Warum ist die HCG-Diät gefährlich?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 24.06.2024 - 15:32

Haben Sie bereits von der HCG-Diät gehört? Dann sollten Sie vorsichtig sein, falls Sie diese ausprobieren wollen – Experten zeigen sich immer skeptischer.

Frau Massband Bauch
Die neue HCG-Diät soll dabei helfen, in kurzer Zeit viel Fett zu verlieren. Aber sie ist sehr umstritten. - Depositphotos

Die Suche nach der perfekten Diät kann eine endlose Reise sein. Eine umstrittene Methode, die immer wieder in den Schlagzeilen auftaucht, ist die sogenannte HCG-Diät.

Doch was steckt hinter diesem ominösen Abnehmplan und warum warnen Experten eindringlich davor?

Was steckt hinter der HCG-Diät?

HCG (Humanes Choriongonadotropin) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert wird. In Verbindung mit einer Diät soll es angeblich den Stoffwechsel ankurbeln.

Frau Massband rechts Bauchansatz links schlank
Schnell abnehmen mit der HCG-Diät? Das könnte gelingen. Aber Vorsicht: Experten raten von dieser Methode ab. - Depositphotos

Die HCG-Diät kombiniert illegale Nahrungsergänzungsmittel oder Hormonspritzen mit einer extrem kalorienarmen Ernährung.

Vorsicht vor illegalen Praktiken

In den USA sind rezeptpflichtige Medikamente für HCG ausschliesslich zur Behandlung weiblicher Unfruchtbarkeit zugelassen. HCG-Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht legal zum Abnehmen verkauft werden und die Experten warnen vor deren Sicherheit und betrügerischen Gewichtsverlust-Versprechen.

Schneller Gewichtsverlust: Aber um welchen Preis?

Zwar können Sie im Rahmen der HCG-Diät schnell Pfunde verlieren, doch Gesundheitsexperten erkennen sie nicht als sicher an. Laut Experten gibt es keinen substantiellen Beweis, dass sie überhaupt wirksam ist.

Die meisten von ihnen stimmen zu, dass der Gewichtsverlust dabei auf die extreme Kalorienbeschränkung zurückzuführen ist und nicht auf das HCG-Hormon selbst.

Was Sie essen können und was nicht

Während der kurzen Startphase der HCG-Diät gibt es keine Einschränkungen bezüglich dessen, was oder wie viel man isst. Sobald jedoch die Gewichtsabnahme-Phase beginnt, sind eine Reihe von Lebensmitteln verboten – nur wenige gelten als akzeptabel.

Dazu gehören magere Proteine, bestimmte Gemüse- und Obstsorten sowie Kaffee, Tee oder Wasser.

Die Vor- und Nachteile im Überblick

Ein Vorteil der HCG-Diät könnte ein schneller Gewichtsverlust sein – zumindest anfangs. Aber wie bereits erwähnt, beeinflussen HCG-Hormonspritzen nicht die Menge des abgenommenen Gewichts.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Diätstruktur ist mit ihren drei Phasen und spezifischen Kalorienzielen einfach zu befolgen. Aber auch hier lauern Gefahren: In den USA sind Nahrungsergänzungsmittel mit HCG illegal.

Schale Pillen Blumenblüten
Mit Hormonen abnehmen? Fokussieren Sie sich lieber auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit regelmässiger Bewegung. - Depositphotos

Eine solche Diät kann extremen Hunger auslösen und die Nahrungsergänzungsmittel enthalten möglicherweise gar kein HCG. Ausserdem kann es zu gestörtem Essverhalten kommen.

Ist die HCG-Diät die richtige Wahl für Sie?

Experten empfehlen eine ausgewogene Ernährung, bestehend aus einer Vielzahl von nährstoffreichen Lebensmitteln. Die restriktive Natur der HCG-Diät kann jedoch leicht zu erheblichen Lücken etwa im Beriech der Milch- und Vollkornprodukte führen.

Viele Menschen finden das Versprechen eines schnellen, erheblichen Gewichtsverlustes durch die HCG-Diät verlockend. Aber der Mangel an Beweisen für ihre Wirksamkeit sowie die Gefahren durch eine extreme Kalorienbeschränkung und illegale Nahrungsergänzungsmittel sind es nicht wert, das Risiko einzugehen.

Für die meisten Menschen ist ein realistischer und ausgeglichener Abnehmplan eine deutlich gesündere, nachhaltigere Wahl.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen