Der Trend der Nabelölung: Lösung für einfachen Gewichtsverlust?
Immer wieder machen in den Sozialen Medien Super-Trends zur Gewichtsreduktion die Runde. Aktuell ist es die «Nabelölung». Was taugt die wirklich?
Abnehmen ist ein ständiges Thema in unserer gesundheitsbewussten Gesellschaft und regelmässig tauchen neue Trends auf, die uns dabei helfen sollen. Der jüngste dieser Trends heisst «Nabelölung» und erobert gerade TikTok im Sturm.
Doch was hat es mit dieser Methode auf sich und kann sie tatsächlich beim Abnehmen helfen?
Nabelölung – Was steckt dahinter?
Die Nabelölung ist eine einfache Prozedur, bei der verschiedene Öle in den Bauchnabel gegossen werden. Anschliessend lässt man das Öl einige Minuten einwirken, bevor man es in die Haut einmassiert.
Es wird in der ayurvedischen Medizin verwendet, um möglicherweise bei Menstruationszyklen, Menstruationskrämpfen oder Haarwachstum zu helfen.
Kann die Nabelölung beim Abnehmen unterstützen?
Auf TikTok behaupten viele Nutzerinnen und Nutzer, dass diese Methode nicht nur bei Verdauungsproblemen hilft, sondern auch beim Abnehmen unterstützt.
So berichten TikToker, dass sie innerhalb von zwei Monaten den Unterbauchspeck losgeworden sind, indem sie Öl benutzt haben. Ausserdem erzählen sie, dass sie keine Darmprobleme, hormonelle Ungleichgewichte oder andere Unreinheiten in ihrem Körper mehr haben.
Die TikTokerin Phoenix Alazam behauptet sogar, über sechs Kilo durch Nabelölung mit Rizinusöl verloren zu haben. Andere Nutzer berichteten ebenfalls von ihren Erfahrungen und bestätigten die positiven Effekte der Methode.
Was sagt die Wissenschaft dazu?
Rizinusöl ist ein pflanzliches Öl und wird von der FDA (Food and Drug Administration) als Abführmittel anerkannt. Es kann bei Verstopfung helfen und so zur Gewichtsabnahme beitragen.
Allerdings gibt keine wissenschaftlichen Daten, die belegen könnten, dass Nabelölung tatsächlich beim Abnehmen hilft. Denn: Die Influencer haben auch bestätigt, dass sie neben der Anwendung dieser Methode auch Ernährungs- und Lebensstiländerungen vorgenommen haben.
Wer abnehmen möchte, sollte sich nicht alleine auf diese Methode verlassen, sondern einen individuellen Plan zusammen mit dem Arzt erstellen. Dieser sollte eine gesunde Ernährung sowie regelmässige Bewegung einschliessen.