Tipps: Wie Sie als Veganer zunehmen können

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 31.10.2024 - 06:24

Wer zu wenig Kilos auf die Waage bringt, muss auf einen veganen Lifestyle nicht verzichten. Wir verraten, wie Sie als Veganer gesund zunehmen.

Waage, Salat, Apfel
Auch wer vegane Lebensmittel isst, kann bei Bedarf auf gesunde Weise zunehmen. - Depositphotos

Während viele Menschen mit überschüssigen Kilos kämpfen, gibt es auch jene, die sich sehnlichst ein bisschen mehr auf den Rippen wünschen. Doch wie erreicht man eine Gewichtszunahme auf gesunde Art und Weise?

Und wie gelingt der Plan vor allem, wenn Sie sich vegan ernähren?

«Mehr essen» ist nicht immer die Lösung

Einfach nur mehr Kalorien zu konsumieren, kann schnell nach hinten losgehen und der Gesundheit schaden. Es geht darum, hochwertige Nahrungsmittel mit hoher Energiedichte in den Speiseplan einzubauen

Avocado
Auch beim Zunehmen gilt es, auf gesunde Lebensmittel zu setzen, um den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu beliefern. - Depositphotos

Hülsenfrüchte oder Avocados sind nur einige Beispiele für Lebensmittel, die satt machen und gleichzeitig wichtige Nährstoffe liefern. Setzen Sie demnach auf gesunde Fette.

Oft hilft es auch, zu jeder Mahlzeit noch etwas Tahini oder Nüsse zu essen.

Sport kann beim Zunehmen helfen

Auch wenn es paradox klingt: Sport wird Ihnen tatsächlich dabei helfen, dass Sie zunehmen.

Durch gezieltes Krafttraining bauen Sie Muskeln auf. Zudem regt Bewegung den Appetit an.

Also nichts wie ran an die Hanteln.

Snacks: Kleine Helfer mit grosser Wirkung

Zwischenmahlzeiten können wahre Kalorienbomben sein und dabei helfen, das Gewichtsziel zu erreichen. Hierbei ist allerdings auch Vorsicht geboten.

Greifen Sie lieber zu gesunden Snacks wie Nüssen oder Trockenfrüchten statt zu Schokolade und Chips. Das tut Ihrem Körper und Wohlbefinden gut.

Kichererbsen, Öl, Gemüse
Gesunde Fette und Snacks unterstützen die Gewichtszunahme. - Depositphotos

Auch Smoothies sind eine tolle Möglichkeit, um zusätzliche Kalorien aufzunehmen. Um die Nährstoffaufnahme anzukurbeln, ergänzen Sie Ihre Smoothies mit etwas gesundem Fett.

Wasser trinken? Ja, aber richtig

Wenn Sie während Ihrer Mahlzeit viel Wasser trinken, kann es passieren, dass Sie schneller satt sind. Oft fühlt man sich dann gezwungen, noch etwas zu essen, obwohl der Magen einfach nichts mehr aufnehmen kann.

Versuchen Sie daher, den Durst vor oder nach dem Essen zu stillen. So schaffen Sie mehr Platz für kalorienreiche Speisen.

Zwingen Sie sich im Übrigen nie selbst dazu, mehr zu essen, wenn Sie satt sind. Andernfalls steigt das Risiko, ein ungesundes Verhältnis zum Thema Essen zu entwickeln.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen