Reisen und pflanzenbasiert essen? 5 Tipps, mit denen es klappt

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 30.10.2024 - 06:35

Wenn Sie Ihre pflanzenbasierte Ernährungsweise auch in den Ferien beibehalten möchten, ist das kein Problem auf Reisen ‒ mit diesen Tipps.

Frau am Meer isst Wassermelone
Wer verreist, muss auf gesundes, pflanzenbasiertes Essen nicht verzichten. - Depositphotos

Sie lieben es zu reisen, aber Ihre gesunde Ernährung ist Ihnen genauso wichtig? Wir haben Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie Ihre Auszeit sorgenfrei geniessen können.

1. Auf Entdeckungsreise: Finden Sie lokale Märkte

Vergessen Sie Fast-Food-Ketten. Lokale Märkte sind wahre Schatztruhen voller frischer Produkte.

Floating Market, Asien
Lokale Märkte bieten oft eine gute Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln und geben Einblick in die Landeskultur. - Depositphotos

Obst und Gemüse direkt vom Feld, was könnte besser sein? Oft bieten diese Orte auch einzigartige Einblicke in die Kultur des Gastlandes.

Essen verbindet Menschen überall auf der Welt.

2. Planen Sie Ihre Mahlzeiten

Eine gute Planung macht den Unterschied. Informieren Sie sich vorab über Restaurants und Cafés, die pflanzenbasierte Optionen anbieten.

Dank zahlreicher Apps und Websites ist dies heute einfacher denn je. Und wer weiss – vielleicht entdecken Sie dabei sogar Ihr neues Lieblingsgericht.

3. Gesundheit to go: Packen Sie Snacks ein

Lange Flug- oder Autofahrten können zur Herausforderung werden, wenn der Hunger kommt. Packen Sie also gesunde Snacks ein.

Ob Nüsse, Trockenfrüchte oder selbstgemachte Müsliriegel ‒ es gibt viele Möglichkeiten für einen schnellen Energieschub zwischendurch.

4. Kochen wie die Einheimischen: Nutzen Sie Ihre Unterkunft

Viele Ferienwohnungen und -häuser bieten voll ausgestattete Küchen an. Warum also nicht selbst den Kochlöffel schwingen?

Mit Zutaten vom lokalen Markt können Sie köstliche Gerichte zaubern und gleichzeitig Ihren grünen Lifestyle beibehalten. So können Sie zugleich neue Rezepte ausprobieren und geniessen.

5. Geniessen mit gutem Gewissen: Bleiben Sie flexibel

Selbst der beste Plan kann manchmal scheitern. In solchen Fällen ist Flexibilität gefragt, damit Sie sich selbst nicht unnötig unter Druck setzen und gestresst fühlen.

Glückliche Frau im Restaurant mit Getränk
Geht der Plan für die Ernährung auf Reisen nicht auf, ist es wichtig, sich nicht selbst unter Druck zu setzen. - Depositphotos

Es ist okay, auch mal eine Ausnahme zu machen. Vor allem sollten Sie daran denken, dass Sie sich gerade in den Ferien befinden.

Sollten Sie also Lust auf etwas ganz Neues oder Aussergewöhnliches haben, probieren Sie es ruhig aus. Wichtig ist, dass Sie Ihre Reise geniessen und sich dabei auch das eine oder andere kulinarische Highlight erlauben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen