7 Tipps, wie Sie sich im Alltag gesund ernähren
Sich gesund zu ernähren, muss nicht kompliziert sein. Mit diesen sieben Tipps gelingt es auch in einem stressigen Alltag.
Die Kunst des gesunden Essens besteht darin, kleine Veränderungen umzusetzen und nährstoffreiche Lebensmittel in jede Mahlzeit oder jeden Snack einzubeziehen. Es ist dabei durchaus möglich, Ihren Körper zu ernähren und gleichzeitig die Gerichte zu geniessen, die Sie lieben.
Warum gesunde Ernährung wichtig ist
Nahrung liefert den Brennstoff für unseren Körper und versorgt ihn mit den notwendigen Kalorien und Nährstoffen. Wenn Ihre Ernährung an einer oder mehreren dieser Komponenten mangelt, kann dies negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben.
Umgekehrt kann eine übermässige Kalorienzufuhr zur Gewichtszunahme führen.
Müssen wir bestimmte Ernährungsweisen befolgen?
Während einige Menschen aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Lebensmittel meiden oder spezielle Diäten befolgen müssen, gibt es keine spezifische Ernährungsweise, der jeder folgen muss.
Eine ausgewogene Ernährung bedeutet einfach, seinen Körper mit nahrhaften Lebensmitteln zu versorgen.
Grundlagen einer gesunden Ernährung
Gesunde Ernährung dreht sich um Nährstoffdichte – also das Verhältnis von Nährstoffen zu Kalorien in einem Lebensmittel.
Alle Lebensmittel enthalten zwar Kalorien, aber nicht alle sind nährstoffreich. Es ist wichtig, eine Vielzahl von nährstoffreichen, ganzen Lebensmitteln in Ihre Ernährung zu integrieren und stark verarbeitete Produkte weitgehend zu meiden.
Tipps für eine gesunde Ernährung in der Praxis
Hier sind einige realistische Tipps für den Einstieg in die gesunde Ernährung:
1. Priorisieren Sie pflanzliche Lebensmittel
Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Bohnen und Nüsse sollten den Grossteil Ihrer Ernährung ausmachen.
Versuchen Sie, diese Lebensmittel, insbesondere Gemüse und Obst, für jede Mahlzeit und jeden Snack zu verwenden.
2. Zuhause kochen
Das Zubereiten von Mahlzeiten zu Hause hilft, Ihre Ernährung abwechslungsreicher zu gestalten. Wenn Sie es gewohnt sind, Gerichte zum Mitnehmen oder im Restaurant zu essen, versuchen Sie zunächst, nur ein oder zwei Mahlzeiten pro Woche zu kochen.
3. Kaufen Sie regelmässig Lebensmittel ein
Wenn Ihre Küche mit gesunden Lebensmitteln ausgestattet ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie gesunde Mahlzeiten und Snacks zubereiten. Gehen Sie ein- oder zweimal pro Woche einkaufen, um nahrhafte Zutaten zur Hand zu haben.
4. Perfektion adé
Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Ihre Ernährung nicht perfekt sein wird. Fortschritt – nicht Perfektion – ist der Schlüssel.
Setzen Sie dort an, wo Sie derzeit stehen. Wenn Sie etwa jeden Abend auswärts essen, ist das Kochen einer hausgemachten, vegetarischen Mahlzeit pro Woche ein bedeutender Fortschritt.
5. Verzichten Sie auf zuckerhaltige Getränke
Reduzieren Sie zuckerhaltige Getränke wie Limonade, Energy-Drinks und gesüssten Kaffee so weit wie möglich. Der regelmässige Konsum zuckerhaltiger Getränke kann Ihrer Gesundheit schaden.
6. Wählen Sie sättigende Lebensmittel
Wenn Sie hungrig sind, sollte Ihr Ziel darin bestehen, sättigende, nahrhafte Lebensmittel zu sich zu nehmen, anstatt so wenig Kalorien wie möglich zu essen.
Wählen Sie protein- und ballaststoffreiche Mahlzeiten und Snacks, die Sie mit Sicherheit satt machen.
7. Essen Sie Vollwertkost
Eine gesunde Ernährung sollte hauptsächlich aus Vollwertkost wie Gemüse, Obst, Bohnen, Nüssen, Samen, Vollkornprodukten und Proteinquellen wie Eiern und Fisch bestehen.