Warum Sie Ihre Körperzusammensetzung kennen sollten
Simple Personenwaagen sind ein gutes Hilfsmittel zur Gewichtsmessung, aber nicht sehr genau. Die Körperzusammensetzung führt noch einen Schritt weiter.
Stellen Sie sich auch regelmässig auf die Körperwaage in Ihrem Badezimmer? Das müssen Sie ab jetzt nicht mehr.
Denn während sie zwar Ihr Gewicht misst, sagt sie wenig über Ihren tatsächlichen Gesundheitszustand aus. Ihre ganz individuelle Körperzusammensetzung ist eine viel bessere Methode, um die Gesundheit Ihres Körpers im Blick zu haben.
Sie bietet eine detaillierte Analyse Ihres Körpers, einschliesslich Fett-, Muskel- und Knochenmasse. So wird nicht nur die Gesamtsumme betrachtet, sondern es werden auch die einzelnen Parameter berücksichtigt.
Körperzusammensetzung: Mehr als nur Pfunde
Die Bestimmung der individuellen Körperzusammensetzung ist eine medizinische Methode, die den Anteil an Fett, Wasser, Muskeln und anderen Bestandteilen im menschlichen Organismus errechnet. Zwei Menschen können gleich viel wiegen, aber aufgrund ihrer unterschiedlichen Zusammensetzungen völlig verschiedene Fitnessbedürfnisse haben.
Denn Fettgewebe erfüllt viele Funktionen in unserem Körper. Es isoliert uns nicht nur gegen Kälte, sondern liefert auch Energie und transportiert fettlösliche Vitamine.
Dabei gibt es zwei Arten von Fettgewebe: subkutanes (unter der Haut) und viszerales (umgibt unsere inneren Organe).
Body-Mass-Index vs. Body-Composition-Index
Sowohl BMI als auch Body-Composition-Index sind Werkzeuge zur Bewertung des körperlichen Zustands einer Person. Der BMI berücksichtigt jedoch nicht die individuelle Körperzusammensetzung und kann daher irreführend sein.
Die Messung der Körperzusammensetzung hingegen liefert ein genaues Bild von Fett- und Muskelmasse. Dies erfordert mehr als eine herkömmliche Waage.
Es gibt verschiedene Methoden, darunter bioelektrische Impedanz, Hautfaltenmessungen, DEXA-Scan oder Hydrostatik-Wiegen – jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Eine intelligente Waage hilft Ihnen bei der Überwachung einiger wichtiger Kennzahlen.
Ihrer Gesundheit auf den Grund gehen
Verschiedene Faktoren beeinflussen Ihre Körperzusammensetzung. Hierbei spielen Alter, Genetik und Hormone eine Rolle.
Um Ihre Körperzusammensetzung zu verändern, ist ein ausgewogener Mix aus Bewegung und Ernährung entscheidend. Die Analyse Ihrer individuellen Zusammensetzung verhilft Ihnen dazu, Ihren aktuellen Gesundheitsstatus besser zu verstehen.
Sie dient auch als nützliches Messinstrument zur Überwachung Ihres Fortschritts bei einem neuen Fitnessprogramm oder einer Diät.