Warum Ihre Diäten stets scheitern
Ob Atkins-Diät, Keto oder ein durchstrukturierter Ernährungsplan, gepaart mit Sport: Viele Diäten scheitern.
Ein Drittel der Amerikaner befindet sich zu jeder Zeit auf einer speziellen Diät, wobei das Abnehmen als Hauptgrund angeführt wird. Doch die meisten enden in Enttäuschung.
Denn selbst wenn sie erfolgreich sind und Gewicht verlieren, kehrt Letzteres häufig innerhalb weniger Monate zurück. Mehrere Gründe sind dafür verantwortlich, dass auch die besten Gewichtsabnahme-Diäten langfristig versagen.
Einige Menschen halten sich nicht streng an ihre Ernährungspläne und nehmen deshalb kaum ab. Andere brechen ihre Diät komplett ab – weil sie diese als zu einschränkend empfinden oder ihnen die Lebensmittel nicht schmecken.
Keine Erfolgsdiät in Sicht?
Eine neue Studie zeigt nun, dass beliebte Diäten für den Grossteil der Menschen nicht funktionieren. Genauer gesagt zeigen sie nur eine mässige Wirksamkeit über einen gewissen Zeitraum hinweg.
Nach einem Jahr sind die Vorteile grösstenteils verschwunden. Forscher analysierten 121 Versuche mit fast 22'000 übergewichtigen oder adipösen Erwachsenen, welche eine von 14 populären Diäten befolgten.
Darunter die Atkins-Diät, Weight Watchers, Jenny Craig, DASH und die Mittelmeerdiät. Im Durchschnitt wurden diese über sechs Monate befolgt.
Ernüchternde Ergebnisse bei Langzeitstudien
Obwohl Gewicht, Blutdruck und Cholesterinwerte nach sechs Monaten besser waren, zeigten sich nach 12 Monaten enttäuschende Ergebnisse. Bei Low-Carb- und Low-Fat-Diäten wurde der grösste Teil des verlorenen Gewichts innerhalb eines Jahres wieder zugenommen.
Es gab zudem keine grossen Unterschiede in den gesundheitlichen Vorteilen zwischen den verschiedenen Diätprogrammen – mit einer Ausnahme: Die reduzierten Cholesterinspiegel bei der Mittelmeerdiät hielten auch nach einem Jahr noch an.
Nicht alles ist verloren
Trotz dieser neuen Berichte sollten Sie nicht versucht sein, das Handtuch zu werfen. Nehmen Sie stattdessen eine andere Perspektive ein.
Es spielt wahrscheinlich weniger eine Rolle, welchen Plan Sie wählen – ob kohlenhydratarm, fettarm oder etwas dazwischen.
Zusätzlich zum Ernährungsplan haben vor allem Faktoren wie alltägliche körperliche Aktivität, regelmässige Bewegung und Schlaf grossen Einfluss auf das Gewicht.
Die Quintessenz
Gewicht zu verlieren, ist nicht einfach. Wenn Sie mit Ihrem Gewicht kämpfen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater.
Entscheiden Sie sich für Lebensstiländerungen, an denen Sie Gefallen finden. Denn nur so werden Sie langfristig durchhalten.