Können Probiotika wirklich beim Abnehmen helfen?

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am

Der Konsum geeigneter Probiotika kann den Körper beim Abnehmen unterstützen – vorausgesetzt, Sie wissen um die optimale Zufuhr dieses wertvollen Stoffes.

schriftzug «probiotics», auf blauem hintergrund
Bestimmte Bakterienstämme unter den Probiotika begünstigen eine Gewichtsabnahme. - Depositphotos

Probiotika scheinen die Allround-Lösung für zahlreiche Gesundheitsprobleme zu sein. Aber können diese winzigen Organismen tatsächlich dabei helfen, überflüssige Pfunde loszuwerden?

Gut oder schlecht? Wie Probiotika Ihr Gewicht beeinflussen

Die lebenden Mikroorganismen namens «Probiotika» haben eine Reihe nachgewiesener gesundheitlicher Vorteile: darunter die Stärkung des Immunsystems, der Verdauung und der Herzgesundheit. Einige Studien deuten zudem darauf hin, dass bestimmte Arten von Probiotika bei der Gewichtsabnahme helfen.

Doch nicht alle probiotischen Bakterienstämme wirken gleich. Während manche das Abnehmen fördern, könnten andere sogar dazu führen, dass Sie an Gewicht zunehmen.

Die Rolle von Probiotika im Körper

In Ihrem Darm leben bereits Hunderte verschiedener Mikroorganismen – viele davon sind freundliche kleine Helfer. Sie produzieren wichtige Nährstoffe wie Vitamin K und B-Vitamine und fördern den Abbau von Ballaststoffen.

Durch den Konsum probiotischer Lebens- oder Ergänzungsmittel fügen Sie noch mehr Mikroorganismen hinzu. Und das kann sich positiv auf Ihr Gewicht auswirken.

Die Wissenschaft hinter den Probiotika: Was sagen die Studien?

Forschungen deuten darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen der Darmflora und dem Körpergewicht gibt. So haben Menschen mit einem moderaten Körpergewicht oft eine andere Zusammensetzung ihrer Darmbakterien als übergewichtige oder adipöse Personen.

erdbeerjoghurt mit beeren
Im Körper schlanker Menschen findet sich eine andere Zusammensetzung an Darmbakterien als im Körper Mehrgewichtiger. - Depositphotos

Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Eine Übersichtsstudie aus dem Jahr 2020 konnte keinen Zusammenhang zwischen bestimmten Bakterienverhältnissen und Übergewicht belegen.

Auf der Suche nach den besten Probiotika fürs Abnehmen

Probiotische Stämme sind so vielfältig wie unsere eigenen Familien – inklusive schrulliger Tanten.

Möchten Sie probiotische Ergänzungen zur Unterstützung Ihrer Gewichtsabnahme einsetzen? Dann sollten Sie genau wissen, welche Bakterienstämme hierbei hilfreich sind.

Bisher scheinen vor allem Stämme aus der Familie Lactobacillus bei der Gewichtsreduktion zu helfen. Aber auch Bifidobacterium-Stämme und VSL#3 eignen sich hierfür.

Achtung Falle: Nicht alle Probiotika unterstützen beim Abnehmen

Nur weil ein Produkt als «probiotisch» deklariert ist, heisst das noch lange nicht, dass es Ihnen beim Abnehmen hilft. Tatsächlich gibt es sogar einige Probiotika-Stämme, die eher eine Gewichtszunahme begünstigen.

blauer hintergrund, weisse schachteln
Probiotika lassen sich auch in Form von Supplements zuführen. - Depositphotos

Bevor Sie zu probiotischen Ergänzungsmitteln greifen oder Ihre Ernährung umstellen, sollten Sie sich also gründlich informieren. Im Zweifelsfall gilt es, einen Experten zu konsultieren.

Fazit: Probiotika – Freund oder Feind?

Viele Studien stützen die These, dass Probiotika bei der Gewichtsabnahme helfen. Besonders effektiv scheinen dabei Stämme aus den Familien Lactobacillus gasseri, Bifidobacterium und VSL#3 zu sein.

Aber wie immer gilt: Jeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich auf Veränderungen in der Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare