Abnehmen ohne Diät: Die effektivste Strategie
Womöglich haben Sie schon einige Diäten ausprobiert – und keine hat so richtig funktioniert. Denn nach einer Diät verfallen die meisten schnell in alte Muster.
Einige von uns haben bereits die eine oder andere Trenddiät ausprobiert. Doch wie nachhaltig sind diese Ernährungsformen wirklich?
Viele Menschen nehmen das verlorene Gewicht schnell wieder zu, sobald sie zu ihrer gewohnten Ernährung zurückkehren. Trenddiäten helfen daher nicht dabei, das Gewicht langfristig zu reduzieren.
Dagegen ist eine dauerhaft gesunde Lebensweise der Schlüssel zum Erfolg. Dazu gehören genussvolles Essen, Bewegung und gesunde Gewohnheiten.
Vielfalt als Geheimrezept
Eine ausgewogene Ernährung ist für unseren Körper wie das richtige Benzin für ein Auto. Dabei benötigen wir eine gute Balance zwischen Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sowie zahlreiche weitere Nährstoffe.
Trenddiäten schliessen oft wichtige Nährstoffe aus und können dadurch unsere Gesundheit gefährden. Ein kurzfristiger Mangel an bestimmten Nährstoffen verursacht vielleicht keine sofortigen Probleme, kann auf lange Sicht jedoch ernsthafte Gesundheitsprobleme erzeugen.
In den letzten Jahren sind die Portionsgrössen immer grösser geworden – sowohl in Fast-Food-Restaurants als auch bei selbst zubereiteten Mahlzeiten. Forschungen zeigen, dass seit den 1970er Jahren die Portionsgrössen von Hamburgern, Burritos, Pommes Frites, Softdrinks und anderen Snacks ansteigen.
Regelmässige Bewegung
Neben dem Konsum nährstoffreicher Lebensmittel und dem Kontrollieren der Portionen gibt es weitere effektive Methoden zur Gewichtsreduktion. Etwa sollten tierische Fette und frittierte Lebensmittel möglichst selten, Obst und Gemüse hingegen vermehrt gegessen werden.
Auch regelmässige Bewegung spielt eine wichtige Rolle beim Abnehmen. Darüber hinaus ist es hilfreich, ungesunde Lebensmittel aus der Küche zu verbannen und stattdessen auf gesunde Snacks zurückzugreifen.
Zuletzt sollten Sie darauf achten, kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen, statt wenige grosse Mahlzeiten. Dies hilft Ihnen dabei, sich länger satt zu fühlen und Heisshungerattacken zu verhindern.