Haben Sie schon von der Militärdiät gehört?
Die Militärdiät verspricht schnelle Abnehmerfolge, doch Experten warnen vor dem Jojo-Effekt. Was steckt hinter diesem Diättrend?
Die Militärdiät ist ein strenges kurzfristiges Ernährungsprogramm, das eine drastische Reduzierung der Kalorienzufuhr vorsieht. In nur drei Tagen soll man bis zu fünf Kilo abnehmen können – so die vollmundige Versprechung.
Trotz ihres Namens hat die Diät nichts mit den Essgewohnheiten des Militärs zu tun. Vielmehr erfordert sie Disziplin und Durchhaltevermögen, ähnlich wie im militärischen Training.
So funktioniert die Militärdiät
Überraschenderweise sind beim Militär-Diätplan keine sportlichen Aktivitäten vorgeschrieben. Dennoch werden tägliche Spaziergänge empfohlen.
Im Mittelpunkt steht stattdessen eine starke Kalorieneinschränkung durch begrenzte Nahrungsmengen und -arten. In den ersten drei Tagen sollten zwischen 1.100 und 1.400 Kalorien pro Tag konsumiert werden.
Nach diesen drei intensiven Tagen folgen vier Tage einer weniger strengen Diät mit einer empfohlenen Kalorienaufnahme von 1.500 oder weniger.
Für wen ist sie geeignet?
Die Militärdiät wird für «Notfallsituationen» empfohlen, in denen man schnell Gewicht verlieren möchte. Beispielsweise vor der eigenen Hochzeit.
Sie scheint jedoch nur für Menschen zu funktionieren, die es schaffen, mit wenigen Kalorien auszukommen. Sie müssen also den damit verbundenen Hunger und Energiemangel bewältigen können.
Auf der positiven Seite ist die Militär-Diät relativ erschwinglich, da sie auf echte Lebensmittel setzt. Es müssen keine verarbeiteten Lebensmittel, Getränke oder Nahrungsergänzungsmittel gekauft werden.
Mögliche Risiken und Vorteile
Obwohl es keine konkreten Studien zur Militärdiät gibt, gehen Experten davon aus, dass solche restriktiven und kalorienarmen Diäten sowohl Vor- als auch Nachteile haben können.
Zu den Risiken gehören unter anderem Heisshungerattacken durch übermässige Einschränkungen sowie Verstopfung. Trotzdem kann das grösste Plus dieser Art von Diät der potentielle Gewichtsverlust sein.
Vorausgesetzt natürlich, eine dauerhafte Änderung des Lebensstils inklusive regelmässiger Bewegung findet statt.