Gut oder schlecht? Die Wahrheit über Bauchfett

Karolin Hallberg
Karolin Hallberg

Am 25.10.2024 - 06:02

Bauchfett hat einen schlechten Ruf. Aber wussten Sie, dass man zwischen zwei verschiedenen Fetten unterscheidet? Eines davon kann Ihrer Gesundheit schaden.

Frau greift sich in den Bauch
Körperfett ist nicht immer schlecht – es kommt dabei auf die Art des Fettes an. - Depositphotos

Sie haben sich schon immer gefragt, warum dieses lästige Bauchfett einfach nicht verschwinden will? Dabei geht es nicht nur um Ästhetik, sondern auch um Ihre Gesundheit.

Denn Bauchfett ist mehr als nur ein unerwünschtes Anhängsel. Es kann tatsächlich zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen.

Fettablagerungen: Der unsichtbare Feind in unserem Körper

Nicht alles Fett ist gleich geschaffen. Direkt unter der Hautoberfläche liegt das subkutane Fett – dieses Unterhautfettgewebe dient vor allem als Wärmeisolator und Energiespeicher und ist sogar nützlich.

Dicke Männerbäuche
Mit den Jahren wird es immer schwieriger, das Fett rund um die Organe loszuwerden. - Depositphotos

Doch das wirklich üble Fett versteckt sich tiefer im Inneren Ihres Körpers: das viszerale Fett. Dieses lagert sich rund um Organe ab und erhöht so Ihr Risiko für Diabetes Typ 2 und Herzerkrankungen.

Und nein, leider können Sie es nicht einfach wegtrainieren oder durch eine Diät loswerden.

Die Rolle des Alters beim Kampf gegen den Bauchspeck

Mit dem Alter wird der Kampf gegen das Bauchfett noch schwieriger. Hormonelle Veränderungen sorgen dafür, dass Ihr Körper dazu tendiert, mehr Fett im Bauchbereich einzulagern statt es zu verbrennen.

Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Es gibt immer noch Möglichkeiten, das Bauchfett zu bekämpfen und Ihre Gesundheit zu verbessern.

Bauchfett loswerden: Geht das überhaupt?

Ja, es ist möglich – aber es erfordert mehr als nur ein paar Sit-ups pro Tag. Eine ausgewogene Ernährung und regelmässige Bewegung sind der Schlüssel zur Bekämpfung des Bauchfetts.

Frau mit Hanteln
Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung helfen dabei, ungesundes Bauchfett zu reduzieren. - Depositphotos

Und denken Sie daran – schnelle Lösungen funktionieren selten. Ein dauerhafter Lebensstilwechsel ist der effektivste Weg, um Ihr viszerales Bauchfett auf lange Sicht loszuwerden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen