Gesund essen muss nicht zwangsläufig teuer sein
Mit durchdachter Planung, dem Kauf saisonaler und lokaler Produkte sowie der Nutzung günstiger Proteinquellen kann man auch mit kleinem Budget gesund essen.
Mit einigen Tricks können Sie Ihre Mahlzeiten nahrhaft gestalten und dabei den Geldbeutel schonen. Einer der Schlüssel zur günstigen und gleichzeitig gesunden Ernährung liegt in saisonalen Produkten.
Obst und Gemüse direkt vom Feld sind oft preiswerter als Importware – ganz zu schweigen vom frischen Geschmack. Zudem unterstützen wir so lokale Bauern und reduzieren unseren ökologischen Fussabdruck.
Ein weiterer Pluspunkt: Saisonales Obst und Gemüse enthält oft mehr Nährstoffe als Produkte, die lange Transportwege hinter sich haben.
Vorräte und Listen sind Gold wert
Ein gut gefüllter Vorratsschrank kann uns vor ungesunden Snacks bewahren. Wenn wir immer eine Auswahl an Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten oder Konservengemüse parat haben, fällt es leichter, spontan eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten.
Viele dieser Produkte sind lange haltbar und können in grösseren Mengen eingekauft werden, was oft günstiger ist. So sparen wir nicht nur Geld, sondern auch Zeit für den nächsten Einkauf.
Wenn wir schon zu Hause überlegen, welche Zutaten wir für die kommende Woche benötigen, kaufen wir gezielter ein und vermeiden unnötige Ausgaben. Zudem hilft eine gute Planung dabei, Lebensmittelabfälle zu reduzieren – ein weiterer Pluspunkt für den Geldbeutel und die Umwelt.
Kochen lernen: Ein Investment in die Gesundheit
Sich das Kochen selbst beizubringen oder einen Kurs zu besuchen, kann sich langfristig auszahlen. Selbstgemachte Mahlzeiten sind meist gesünder und preiswerter als Fertiggerichte oder Essen vom Lieferservice.
Zudem macht Kochen Spass und ermöglicht es uns, kreativ mit Zutaten umzugehen. Wer weiss? Vielleicht entdecken Sie so ja Ihr neues Lieblingsgericht.
Weitere Tipps für gesundes Essen mit kleinem Budget
Kaufen Sie haltbare Grundnahrungsmittel wie Reis, Nudeln oder Bohnen in grösseren Mengen, wenn sie im Angebot sind. Ersetzen Sie teure Fleischsorten durch andere Proteinquellen wie Eier, Hülsenfrüchte, Bohnen und Tofu, die nicht nur preiswert, sondern auch nahrhaft sind.
Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, da diese oft teurer und weniger gesund als frische Zutaten sind. Kaufen Sie so viele frische Lebensmittel wie möglich und verarbeiten Sie diese selbst.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, pflanzen Sie einige Ihrer eigenen Lebensmittel an. Kräuter, Tomaten oder Salat können leicht auf einem Balkon oder im Garten angebaut werden und sparen Geld.
Preise Vergleichen spart Bares
Vergleichen Sie die Preise in verschiedenen Supermärkten. Denn manchmal finden Sie dasselbe Produkt zu einem günstigeren Preis in einem anderen Geschäft.
Trinken Sie Wasser, um teure Softdrinks und Säfte zu vermeiden. Wasser ist die beste und günstigste Option für Ihre Flüssigkeitszufuhr.
Mit diesen einfachen Tipps können Sie gesund und ausgewogen essen, ohne Ihr Budget zu sprengen. Planung, kluge Einkäufe und das Nutzen von saisonalen und lokalen Produkten sind der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung auch mit kleinem Budget.