10 Dinge, die Ihren Stoffwechsel auf Hochtouren bringen
Ein müder Stoffwechsel hat viele Nachteile und reduziert den Kalorienverbrauch. Diese zehn Dinge bringen Ihren Stoffwechsel wieder so richtig in Fahrt.
Falls Sie mit zunehmendem Alter feststellen, dass überschüssige Kalorien schneller auf den Hüften landen, ist das keine Überraschung: Je älter wir werden, desto «müder» wird auch unser Stoffwechsel.
Jedoch gibt es Möglichkeiten, diesen gezielt anzukurbeln.
1. Grüner Tee oder Kaffee
Die morgendliche Tasse Kaffee ist nicht nur ein Wachmacher, sondern auch ein solider Stoffwechsel-Booster. Wenn Sie Kaffee nicht mögen, gibt es eine Alternative.
Auch grüner Tee hilft dabei, Ihren Stoffwechsel ganz unkompliziert anzukurbeln, und schmeckt zudem besonders aromatisch.
2. Scharfes Essen
Sie mögen es gerne scharf auf Ihrem Teller? Davon profitiert auch Ihr Stoffwechsel.
Capsaicin, das in scharfen Lebensmitteln wie Chili enthalten ist, wird oft mit einem beschleunigten Metabolismus in Verbindung gebracht. Es kann die von Ihrem Körper erzeugte Wärme erhöhen und so dafür sorgen, dass mehr Kalorien verbrannt werden.
3. Proteine
Wenn Sie Gewicht verlieren möchten, ist es grundsätzlich empfehlenswert, die Proteinzufuhr zu steigern. Vor allem, wenn Sie sich häufiger bewegen, benötigt Ihr Körper gute Eiweissquellen.
Die Aufnahme von Protein erfordert dabei mehr Energie als Fette oder Kohlenhydrate und regt somit Ihren Stoffwechsel an.
4. Omega-3-Fettsäuren
In fettem Fisch, Leinsamen und Walnüssen enthaltene Omega-3-Fettsäuren sind essenzielle Fette, die einen müden Stoffwechsel wieder auf Hochtouren bringen. Das ist aber nicht alles.
Omega-3-Fettsäuren sind auch für Herz, Hirn und Augen wichtig.
5. Kaltes Wasser
Wasser trinken wir jeden Tag. Aber wussten Sie, dass kaltes Wasser besonders hilfreich ist, um den Stoffwechsel anzuregen?
Wer Kaltes trinkt, profitiert vom Effekt, dass der Körper nun mehr Energie für die Temperaturregulierung aufwendet. Ob am Morgen oder zwischendurch, mit Gurke, Zitrone oder pur ‒ gönnen Sie sich häufiger ein kühles Wasser.
6. Intervalltraining
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) ist eine effektive Methode zur Beschleunigung Ihres Metabolismus. Die Trainingsmethode beinhaltet intensive Übungen mit kurzen Ruhephasen.
Selbst nach dem Sport verbrennt der Körper weiterhin Kalorien. Deshalb ist die Methode besonders beliebt bei Fitness-Enthusiasten.
7. Muskelaufbau
Forschungen deuten darauf hin, dass mehr Muskelmasse zu einer höheren Stoffwechselrate im Ruhezustand führt. Denn Muskelgewebe ist metabolisch aktiver als Fettgewebe.
Setzen Sie neben Ausdauertraining deshalb auch darauf, Ihre Muskeln zu trainieren. Beim Abnehmen ist dieses Vorgehen besonders hilfreich.
8. Aufstehen und zwischendurch bewegen
Stehen Sie zwischendurch vom Sofa oder Bürostuhl auf und bewegen Sie sich etwas. Denn wer lange sitzt, riskiert, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt.
Zudem beugen Sie auf diese Weise Müdigkeit vor und gönnen sich beispielsweise eine kurze Pause vom Arbeiten. Anschliessend geht es wieder gut gelaunt und mit neuer Energie an die Arbeit.
9. Ausreichend Schlaf
Schlafmangel verursacht ein hormonelles Ungleichgewicht, das den Appetit beeinflusst. Wer Gewicht verlieren möchte, sollte daher für ausreichend Schlaf sorgen.
So helfen Sie auch Ihrem Stoffwechsel. Denn ein ausgeruhter Körper funktioniert einfach besser.
Lüften Sie Ihren Raum, tragen Sie leichte Kleidung und halten Sie idealerweise eine feste Schlafroutine ein. Entspannungsübungen helfen dabei, am Abend leichter in den Schlaf zu finden.
10. Keine Crash-Diäten halten
Wenn Sie eine extreme Diät durchführen, wird Ihr Stoffwechsel sich verlangsamen. Crash-Diäten haben zudem oft gesundheitliche Folgen und nur einen kurzfristigen Effekt.
Besser ist daher eine Ernährungsumstellung. Diese hilft Ihnen dabei, Gewicht zu verlieren, ist einfacher umzusetzen und lässt sich leichter sowie langfristig in den Alltag integrieren.