So bringen Sie Ihren Stoffwechsel wieder auf die Beine

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 29.11.2023 - 08:59

Hat Ihr Stoffwechsel unter einer strengen Diät oder starkem Stress gelitten? Mit einer Umstellung Ihrer Ernährung können Sie ihn wieder in Schwung bringen.

Mann Smoothie
Nehmen Sie trotz strenger Diät nicht ab? Vielleicht ist Ihr Stoffwechsel nicht im Gleichgewicht. - Depositphotos

Wer kennt das nicht? Man hat sich auf eine strenge Diät gesetzt, doch trotz aller Anstrengungen bleiben die ersehnten Erfolge aus.

Keine Sorge, es liegt nicht an Ihrer mangelnder Willenskraft oder Disziplin – der wahre Schuldige könnte ein beschädigter Stoffwechsel sein.

Organismus im Effizienzmodus

Ein sogenannter «Stoffwechselschaden» tritt auf, wenn unser Körper nach Perioden intensiver Einschränkung, Bewegung und/oder Stress in den Überlebensmodus schaltet.

Diät Frau Salatblatt Küche
Auf einmal nur Salat? Da setzt der beste Organismus irgendwann aus. - Depositphotos

Unser Organismus passt sich dann an die neue Energieverwertungsrate an und wird effizienter im Umgang mit vorhandenen Ressourcen.

Wie bei einer Zahnpastatube, deren Inhalt wir rationieren müssen: Wir kommen mit weniger zurecht und versuchen gleichzeitig, so viel wie möglich zu behalten.

Alarmsignal «Plateau»

Eines der häufigsten Symptome für einen gestörten Metabolismus ist das berüchtigte «Plateau». Trotz richtiger Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität stagniert das Gewicht einfach.

Dabei versucht der Körper, so viel Energie wie möglich zu speichern und gleichzeitig den Stoffwechsel zu drosseln. Andere Warnsignale sind ständige Müdigkeit, abnehmende Muskelmasse sowie zunehmender Fettanteil im Körper.

Junger Mann Kühlschrank Diät
Eine starke Diät kann Ihren Stoffwechsel belasten. - Depositphotos

Tatsächlich ist eine längere Unterversorgung Ihres Körpers mit Energie – hallo, Diät! – eine der Hauptursachen für einen lädierten Organismus.

Langsam wieder hochfahren

Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, mit denen Sie Ihren geschädigten Stoffwechsel wieder ins Lot bringen können. Als Erstes sollten Sie Ihre Kalorienzufuhr schrittweise wieder erhöhen.

Hier können Sie beispielsweise gezieltes «Reverse Dieting» anwenden, sozusagen eine umgekehrte Diät, oder gleich radikal umdenken in Sachen Ernährung. Mindestens genauso wichtig: Lassen Sie es im Fitnessstudio ruhig angehen und geben Sie Ihrem Körper Zeit zur Regeneration.

Wenn Sie nun noch genug schlafen und sich wohlfühlen in Ihrer Haut, dann sind Sie auf dem richtigen Weg!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen