Warum Sie mehr Lebensmittel mit Fettsäuren essen sollten

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 23.07.2024 - 06:58

Versuchen Sie, mehr Omega-3-Fettsäuren in Ihre Ernährung aufzunehmen? Diese Einkaufsliste mit vollwertigen und angereicherten Lebensmitteln kann helfen.

Fisch roh Teller Schale Öl Salzkörner Zitronenscheiben
Fisch enthält die gesunden Omega-3-Fettsäuren. - Depositphotos

Wer sich Gedanken macht um eine gesunde Ernährung, wird sich früher oder später mit Fetten auseinandersetzen müssen. Dabei sind nicht alle Fette gleich.

Tatsächlich gibt es bestimmte Arten von Fetten, sogenannte Fettsäuren, die für unseren Körper unverzichtbar und sogar lebenswichtig sind.

Was steckt hinter den Fettsäuren?

Fettsäuren bilden das Fundament aller Fette, sowohl in unserer Nahrung als auch in unserem Körper. Wenn wir fetthaltige Lebensmittel zu uns nehmen, zerlegt unser Organismus diese in ihre einzelnen Bausteine: die Fettsäuren.

Olive Löffel Ölspritzer
Olivenöl enthält gesunde Fettsäuren und eignet sich daher ideal für eine ausgewogene Ernährung. - Depositphotos

Folgende vier Typen sind dabei zu unterscheiden: Gesättigte Fettsäuren erhöhen den Cholesterinspiegel und begünstigen Herzkrankheiten, während einfach ungesättigte Fettsäuren, auch MUFAs genannt, gesünder sind als gesättigte Fette.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sogenannte PUFAs, bieten erhebliche Gesundheitsvorteile – Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren gehören zu dieser Gruppe. Die als ungesund geltenden Transfette schliesslich kommen natürlicherweise nur selten vor und sind häufig in verarbeiteten Lebensmitteln anzutreffen, wobei sie durch Zugabe von Wasserstoffmolekülen in ungesättigten Fetten zur Haltbarkeitserhöhung entstehen.

Warum brauchen wir Fettsäuren?

Obwohl alle Fette aus Fettsäuren bestehen, konzentriert sich die Diskussion meist auf die mehr- und einfach ungesättigten Typen. Die Omega-3s und Omega-6s sind besonders wichtig, da sie vom Körper nicht selbst produziert werden können – sie müssen also über die Nahrung aufgenommen werden.

Auch wenn viele Lebensmittel gesunde Fettsäuren enthalten, so beinhalten diese oft auch gesättigte Fette. Daher ist es wichtig, die Etiketten zu lesen und Lebensmittel mit dem besten Verhältnis von gesunden zu ungesunden Fetten auszuwählen.

Die Vorteile von Fettsäuren

Fettsäuren haben zahlreiche positive Auswirkungen auf unseren Körper: Sie unterstützen unser Herz-Kreislaufsystem, indem sie den Cholesterinspiegel senken und das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls reduzieren.

Zudem tragen sie zur Hautgesundheit bei, indem sie deren Elastizität fördern und vor UV-Schädigung schützen. Auch für eine gesunde Schwangerschaft sind Omega-3-Fettsäuren essenziell.

Tisch dekoriert Fischsorten Lachs Gambas Gemüse Nüsse
Omega-3-Fettsäuren können vom Körper nicht selbst produziert werden. - Depositphotos

Sie unterstützen die normale Entwicklung des Babys im Mutterleib – insbesondere Gehirn und Augen profitieren davon.

Top-Lebensmittel mit hohen Anteilen an Fettsäuren

Zu den besten Quellen für gesunde Fettsäuren zählen Fisch, Leinsamenöl, Olivenöl, Chia-Samen, Walnüsse und Avocados. Auch Canola- und Sonnenblumenöl sind gute Lieferanten von Fettsäuren.

Beim nächsten Einkauf sollten Sie also gezielt nach diesen Lebensmitteln Ausschau halten. Sie helfen Ihnen dabei, Ihren Körper mit allen essenziellen Fettsäuren zu versorgen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen