Texturiertes Pflanzenprotein: Superstar der pflanzlichen Küche?

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Die pflanzliche Küche ist keinesfalls langweilig. Mit texturiertem Pflanzenprotein bringen Sie Ihre Gerichte auf ein neues Level.

texturiertes Pflanzenprotein
Texturiertes Pflanzenprotein ist getrocknet und muss vor dem Kochen daher mit ausreichend Flüssigkeit in Kontakt kommen. - Depositphotos

Die Welt der pflanzlichen Ernährung ist reich an farbenfrohen Gemüsesorten, nahrhaften Hülsenfrüchten und vielseitigen Getreidesorten. Doch es gibt einen heimlichen Helden in dieser kulinarischen Landschaft – das texturierte Pflanzenprotein (TVP).

Dieses trotzt der weit verbreiteten Sorge eines vermeintlichen Proteinmangels bei einer pflanzenbasierten Diät. Auch Bedenken wegen der Kosten einer solchen Ernährungsweise lassen sich damit aus dem Weg räumen.

Pflanzliches Protein für alle

Denn TVP bietet eine Lösung für beide Probleme – es ist nicht nur proteinreich, sondern auch preiswert.

Gemüse, Schneidebrett, Messer schneidet Paprika
Vegane Küche bedeutet auch, mutig zu sein und mit Geschmäckern zu experimentieren. - Depositphotos

TVP wird aus entfettetem Sojamehl hergestellt, das unter Druck gekocht wurde. Es wird in verschiedenen Formen angeboten, etwa Granulat, Streifen oder grösseren Stücken.

Somit lässt es sich vielfältig einsetzen und ermöglicht zahlreiche Rezeptvariationen.

Gesundheitlicher Nutzen von TVP

TVP punktet mit einem niedrigen Gehalt an Kalorien, Kohlenhydraten und Fett. Eine Portion von 55 Kalorien enthält nur 6 Gramm Kohlenhydrate, 0,2 Gramm Fett und beeindruckende 9 Gramm Protein.

Damit passt es sowohl in eine fettarme als auch kohlenhydratarme Ernährung. Es kommt lediglich darauf an, wie es zubereitet und was dazu serviert wird.

Darüber hinaus bietet TVP essentielle Nährstoffe wie Kupfer, Folsäure, Magnesium, Thiamin und Ballaststoffe. Solange keine Sojaallergie vorliegt, ist es daher ein ausgezeichnetes Lebensmittel.

Zubereitung von TVP

Da es sich bei TVP um ein dehydriertes Produkt handelt, muss es vor dem Konsum mit Flüssigkeit versetzt werden. Dies geschieht üblicherweise durch das Einweichen in heissem Wasser oder Gemüsebrühe für etwa 10 bis 15 Minuten.

Anschliessend kann das rehydrierte Protein gebraten, gebacken oder zu Eintöpfen hinzugefügt werden. Aufgrund seines neutralen Geschmacks erhält es sein Aroma, ähnlich wie Tofu oder Getreide, durch die Sauce und die Gewürze.

texturiertes pflanzenprotein
Aus texturiertem Pflanzenprotein lassen sich zahlreiche Gerichte zubereiten. - Depositphotos

Da es jeden beliebigen Geschmack aufnehmen kann – ob Sojasauce, Teriyaki-Marinade oder Knoblauch-Kräutermischung – ist seine Vielseitigkeit nahezu grenzenlos.

Lagerung von TVP

TVP ist ein dehydriertes Produkt und muss nicht gekühlt gelagert werden. In einem luftdichten Behälter bleibt es bei Raumtemperatur über Monate oder sogar Jahre haltbar.

Nach der Zubereitung und Rehydratisierung sollte das restliche Produkt im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von fünf Tagen verbraucht werden. Falls Sie es einfrieren, sollten Sie es spätestens nach drei Monaten essen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare