Stevia: Der süsse Aufstieg des Zuckerersatzes
Stevia ist ein Süssstoff, der bis zu 300-mal süsser ist als Zucker. Abnehm-Wunder oder bedenklicher Süssstoff?
Der Siegeszug von Stevia ist unaufhaltsam, während andere zuckerfreie Süssungsmittel an Ansehen verlieren. Doch woher kommt dieser Zuckeraustauschstoff und ist er wirklich so gesund wie behauptet?
Als Stevia 2008 auf den US-Markt kam, war die Ernährungsbranche begeistert von dem Potenzial dieses neuen Zuckerersatzes. Endlich gab es eine «natürliche» Alternative zu Zucker mit null Kalorien, die bis zu 300-mal süsser als Zucker ist.
Süsser Triumph trotz Diabetes-Epidemie
Mit der steigenden Zahl an Diabetes-Fällen sowie dem Trend hin zur pflanzlichen Ernährung hat sich die Beliebtheit von Stevia weiter verstärkt. Während der Gebrauch anderer künstlicher Süssstoffe zurückging, stiegen die Verkaufszahlen für Produkte mit Stevia laut einer Nielsen-Umfrage zwischen 2017 und 2018 um 16 %.
Gewonnen wird der Zuckeraustauschstoff aus der südamerikanischen Pflanze Stevia rebaudiana – auch bekannt als Rebaudiosid A oder Reb-A.
Die in ihr enthaltenen Steviolglycoside werden als Süssungsmittel genutzt und finden sich in Getränken, Desserts, Kaugummi oder Joghurt wieder.
Ist das grüne Gold wirklich sicher?
Die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungsbehörde FDA stuft Stevia als allgemein anerkannt als sicher (GRAS)ï ein. Allerdings gilt dies nicht für das Steviablatt und rohe Steviaextrakte, die keine FDA-Zulassung zur Verwendung in Lebensmitteln haben.
Einige Studien deuten darauf hin, dass der Zuckerersatzstoff sogar über das blosse Einsparen von Zucker hinaus Vorteile bieten könnte. So zeigte eine belgische Untersuchung 2017, dass Stevia ein Protein stimuliert, das essenziell für die Geschmackswahrnehmung ist und an der Insulinfreisetzung nach einer Mahlzeit beteiligt ist.
Trotz des Kaloriengehalts von null garantiert der Umstieg auf den Zuckeraustauschstoff keinen Gewichtsverlust. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2016 ergab sogar, dass Teilnehmer mehr zu Mittag assen, wenn sie morgens ein Getränk mit statt Zucker mit Stevia gesüsst hatten.