Diese 5 Lebensmittel halten Ihren Blutzucker im Zaum

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 24.12.2023 - 11:30

Produkte mit einem niedrigen Glykämischen Index (GI) helfen bei Problemen mit dem Blutzucker. Wir zeigen, welche sich positiv auswirken.

Hülsenfrüchte, Zimt, Pistazien
Produkte mit niedrigem GI helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. - Depositphotos

Je höher der sogenannte Glykämische Index (GI) eines Lebensmittels ist, desto grösser ist der Einfluss auf den Blutzucker. Menschen mit Diabetes können beispielsweise von einer Ernährung mit niedrigem GI profitieren.

Generell gibt der GI an, wie stark oder gering die Wirkung von Produkten mit Kohlenhydraten auf den Blutzuckerspiegel ist. Folgende fünf Lebensmittel haben einen niedrigen GI und wirken sich deshalb positiv auf unseren Blutzucker aus.

Gemüse

Nicht-stärkehaltiges Gemüse ist arm an Kohlenhydraten, aber reich an Ballaststoffen – eine ideale Kombination zur Regulierung des Blutzuckerspiegels. Geeignet sind beispielsweise Pilze, Salat oder Zucchini.

Beachten Sie, dass der GI-Gehalt sich von Gemüse zu Gemüse unterscheiden kann.

Proteinreiches Fleisch

Viele eiweissreiche Lebensmittel haben einen GI-Wert von null. Dazu gehören beispielsweise Huhn, Rindfleisch oder Fisch.

Fisch und Fleisch
Proteinreiches Essen kann ebenfalls bei Blutzuckerproblemen helfen. - Depositphotos

Sie enthalten kaum Kohlenhydrate und beeinflussen daher unseren Blutzuckerspiegel nur minimal. Auch Eier gehören zu dieser Gruppe und eignen sich zum Beispiel für Vegetarier, die auf Fleisch lieber verzichten.

Proteinreiche Lebensmittel wie Hühnerfleisch oder Eier verlangsamen die Verdauung und damit auch die Aufnahme von Zucker in den Blutkreislauf.

Hülsenfrüchte

Auch Bohnen und Linsen haben trotz ihres hohen Kohlenhydratanteils einen niedrigen GI-Wert. Aufgrund der hohen Konzentration an pflanzlichem Eiweiss und Ballaststoffen wirken sie positiv.

Hülsenfrüchte
Hülsenfrüchte sind Teil der flexitarischen Diät und perfekt zum Abnehmen – auch für Senioren. - Depositphotos

Besonders vorteilhaft ist zudem ihr hoher Magnesiumgehalt – ein Mineralstoff, der eine wichtige Rolle in der Zuckerregulation spielt.

Nüsse

Neben protein- und ballaststoffreichen Lebensmitteln haben auch Nüsse und Samen ein Ass im Ärmel gegen hohen Blutzucker.

Sie sind reich an pflanzlichem Eiweiss und Ballaststoffen – beide Faktoren bremsen wiederum die Aufnahme von Zucker ins Blut aus.

Einige Fruchtsorten

Obwohl Obst reich an Kohlenhydraten ist, kann es dank seines oft niedrigen glykämischen Indexes zu einer gesunden Blutzuckerregulation beitragen. Dazu tragen zum Beispiel Kirschen oder aber Avocados bei.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen