Aufgedeckt: Zucker lässt uns schneller altern
Eine neue Studie liefert uns noch mehr Gründe, Süsses vom Speiseplan zu streichen. Die lauten: Zucker beschleunigt die Zellalterung und macht uns somit älter.
Eine aktuelle Studie aus San Francisco legt nahe, dass ein hoher Zuckerkonsum den Alterungsprozess unserer Körperzellen beschleunigt.
Die Ergebnisse könnten unser Verständnis von Zucker und seiner Wirkung auf unseren Körper völlig umkrempeln.
Zucker – Der heimliche Altersbeschleuniger
Eigentlich könnte man meinen, dass die negativen Effekte von Zucker bereits gut erforscht sind. Schliesslich ist schon seit Jahrzehnten klar, dass übermässiger Zuckerkonsum Diabetes verursachen kann.
Zudem führt Zucker zu Übergewicht, schädigt die Zähne und erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen. Doch damit noch nicht genug:
Die süssen Versuchungen, denen wir im Alltag so oft nicht widerstehen können, haben drastische Folgen für die Epigenetik unseres Körpers. Das bedeutet im Klartext, dass Zucker die Zellalterung beschleunigt und letztendlich sogar die Lebenserwartung verkürzen kann.
Weniger ist mehr! Zuckerverzicht hält jung
Das Team von Wissenschaftler aus San Francisco untersuchte bei der Studie rund 340 Frauen. Und die Ergebnisse liessen keine Zweifel zu: Wer seinen Zuckerkonsum auf ein Minimum reduziert, schneidet bei entscheidenden Gesundheitswerten deutlich besser ab.
Einige Testpersonen nahmen für die Studie täglich mehr als 300 Gramm Zucker zu sich – rund das Sechsfache der Menge, die die Weltgesundheitsorganisation als täglichen Maximalwert empfiehlt. Diese Probandinnen wiesen klar die schlechtesten Werte bei epigenetischen Veränderungen auf.
Mediterrane Diät – Das Geheimnis ewiger Jugend?
Die Forschungsergebnisse unterstreichen den gesundheitlichen Nutzen einer zuckerarmen Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, gesunden Fetten und vorwiegend naturbelassenen Lebensmitteln.
Diese Art der Ernährung wirkt entzündungshemmend und fördert die Zellgesundheit – auch dank natürlicher Antioxidantien, die freie Radikale im Körper binden.
Klar ist also: Wer auf raffinierten Zucker verzichtet und die richtigen Nährstoffe zu sich nimmt, bleibt deutlich länger jung als diejenigen, die regelmässig zu Fastfood und industriell verarbeiteten Lebensmitteln greifen.