4 schmackhafte Möglichkeiten, übrig gebliebenen Reis zu verwerten

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Verwandeln Sie Ihren Reis von gestern in ein tolles neues Rezept. Hier sind vier Ideen, wie sich der Reis gut weiterverarbeiten lässt.

Aus dem Reis von gestern lässt sich eine neue Speise zaubern.
Aus dem Reis von gestern lässt sich eine neue Speise zaubern. - Depositphotos

Körner haben eine lange Haltbarkeit nach dem Kochen. Reis bietet zudem viele Möglichkeiten, ihn in ein neues Gericht zu verwandeln – ob Beilage oder Hauptgericht.

Hier sind einige Anregungen, um den Topf mit übrig gebliebenem Reis im Kühlschrank kreativ zu nutzen.

1. Neutralisieren Sie Ihr scharfes Essen

Scharfe Gewürze können aus einem langweiligen Essen ein geschmackliches Erlebnis machen – wenn man es nicht übertreibt. Wer scharf essen möchte, ohne seine Geschmacksnerven überzustrapazieren, sollte sein Gericht mit etwas Neutralem kombinieren, zum Beispiel übrig gebliebenem Reis.

Reis ist eine perfekte Beilage für scharfe Gerichte.
Reis ist eine perfekte Beilage für scharfe Gerichte. - Depositphotos

Capsaicin ist das Molekül, das die Schärfe in Lebensmitteln und damit das Brennen im Mund verursacht. Gegen Letzteres hilft Öliges und Fetthaltiges – oder stärkehaltige Lebensmittel wie Reis.

Übrig gebliebener Reis, der im Kühlschrank etwas Feuchtigkeit aufgenommen hat, ist die ideale Ergänzung zu scharfen Gerichten.

2. Bringen Sie Ihren alten Reis zum Brutzeln

Es gibt nur wenige Gerichte, bei denen Zutaten vom Vortag das Ergebnis verbessern. Gebratener Reis gehört zweifellos dazu.

In vielen Rezepten wird sogar ausdrücklich geraten, für eine knusprige Textur am besten bereits abgekühlten Reis zu verwenden. Kombinieren Sie diesen etwa mit Garnelen, Huhn oder einfach nur Gemüse.

Mit übrigem Reis zaubern Sie somit den perfekten gebratenen Reis. Wer ein günstiges Essen sucht, das dem Lieblingsgericht vom asiatischen Imbiss ähnelt, wird somit im eigenen Kühlschrank fündig.

3. Machen Sie Ihre Suppe gehaltvoller

Eine heisse Schüssel Suppe ist immer gut, wenn man hungrig ist, und auch für Kochanfänger leicht zuzubereiten. Das Beste daran ist, dass sich fast alle Zutaten verwenden lassen, die man gerade zur Hand hat.

Probieren Sie doch einmal, aus Ihrem Reis vom Vortag eine wärmende Reissuppe zu machen.

4. Verwandeln Sie Ihren alten Reis in ein süsses Dessert

Bei einem Topf mit Reis kommen einem nicht unbedingt Nachspeisenrezepte in den Sinn. Dabei lässt sich Reis auch wunderbar für Süssspeisen nutzen.

Gläser Milchreis Löffel Zimtstangen
Alter Reis lässt sich ohne grossen Aufwand zu Milchreis und damit einer feinen Nachspeise verwerten. - Depositphotos

Ein einfacher süsser Snack ohne viel Aufwand ist beispielsweise Milchreis. Dessen Zubereitung kann kaum schiefgehen und die meisten Zutaten haben Sie wahrscheinlich bereits zu Hause: Sahne, Zucker und nach Belieben etwas Zimt.

Dazu ist selbstgemachter Milchreis gesünder und kommt anders als sein fertiges Pendant aus dem Supermarkt ohne Plastikverpackung aus.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare