Portugals Weissweine: Eine Entdeckungstour lohnt sich
In Bezug auf Wein verbinden viele Portugal mit Vinho Verde. Doch mittlerweile gibt es zahlreiche weitere Weissweine im Land des Südwestens Europas zu entdecken.

Die portugiesische Kultur und insbesondere ihre kulinarischen Traditionen sind in aller Munde. Das Land ist bekannt für seine köstlichen Fischkonserven und zieht immer mehr Touristen an.
Doch es gibt noch einen weiteren Schatz zu entdecken: Portugals Weissweine.
Lange Zeit war Portugal auf diesem Gebiet vor allem für seinen Vinho Verde bekannt, einen leicht spritzigen und frischen Weisswein.
Mehr als nur Vinho Verde
Doch das Angebot hat sich stark gewandelt und offeriert heute eine Vielzahl von komplexeren Geschmacksrichtungen. Mittlerweile stehen nicht mehr nur leichte, halbtrockene Weine im Mittelpunkt.

Viele der heutigen portugiesischen Weissweine können es mit den Besten der Welt aufnehmen. Sie sind reif und gehaltvoll, oft im Holzfass auf ihren Geschmack gekommen und haben Potenzial zur Alterung.
Vielfältige Auswahl
Heute zeigen portugiesische Weine eine beeindruckende Vielfalt an Stilen. Das geht los mit der straffen mineralischen Säure eines Alvarinho aus den nördlichsten Regionen Monção und Melgaço.
Dann gibt es die wunderschön geformten Douro-Weissweine – bis hin zur Eleganz eines Encruzado aus der zentralen Dão-Region. Gegrillter Fisch oder Meeresfrüchte sind übrigens die idealen Begleiter für diese Weine.
Ein Blick in die Tiefe ... des Weinglases
Lust, sich in die Materie zu vertiefen? Weinliebhaber könnten beispielsweile mal den Aveleda 2022 Solos de Granito Alvarinho kosten. Dieser Vinho Verde hat eine stark mineralische Textur und reife, abgerundete Note.

Auch der Quinta Da Foz 1872 Vinhas Velhas Branco (Douro) ist eine Empfehlung. Hier haben wir es mit einer Mischung aus 15 Sorten zu tun, die in alten Reben gewachsen und holzgereift ist.
Von Äpfeln und Kiwis
Der Quinta do Vallado 2022 Vallado Reserva White (Douro) ist ebenfalls einen Schluck wert. Hierbei handelt es sich um einen reifen Holzfasswein aus alten Reben im Rio-Torto-Tal.
Sein Geschmack erinnert an Äpfel und reife Kiwis, unterstrichen von Säure.