Kaffee-Revolution: Dalgona, der neue Star am Kaffeehimmel
Haben Sie schon von Dalgona-Kaffee gehört? Dieser Trend bietet eine aufregende Abwechslung zu anderen Espressogetränken. Was genau hat es damit auf sich?
Dalgona-Kaffee, auch als geschlagener Kaffee oder Desi-Cappuccino bekannt (oder in den sozialen Medien als TikTok-Kaffee), besteht aus vier einfachen Zutaten: Instantkaffee jeder Art, Zucker, heissem Wasser und Milch.
Obwohl Bilder von Dalgona-Kaffees vermuten lassen, dass seine Zubereitung kompliziert ist, ist sie eigentlich ganz simpel. Sie nehmen gleiche Teile Instantkaffeepulver, Zucker und heisses Wasser und mischen es – meist mit einem Milchaufschäumer.
Diesen lassen Sie so lange arbeiten, bis Sie eine flauschige und cremige Textur erhalten. Die wolkenähnliche Mischung wird normalerweise über kalte Milch gegeben und eiskalt genossen. Aber viele trinken sie auch gerne warm.
Die süsse Geschichte des Dalgona
Das Wort «Dalgona» bezieht sich auf einen beliebten koreanischen Süssigkeiten-Namen. Es handelt sich dabei um ein Bonbon aus geschmolzenem Zucker und Backpulver, entweder als Keks oder am Stiel serviert.
Der Dalgona-Kaffee ist davon inspiriert, da der geschmolzene Zucker eine karamellfarbene Farbe erzeugt und das Hinzufügen von Backpulver Blasen bildet.
Späte Berühmtheit
Es gibt allerdings kein echtes Bonbon im Kaffeetrunk. Die Süssigkeit stammt aus den 1960er-Jahren, aber das Getränk wurde erst in den 1990er-Jahren erfunden.
Leong Kam Jon, ein ehemaliger Schiffsbauer aus Macau, hat es kreiert. Populär wurde es Anfang 2020, als der südkoreanische Schauspieler Jung Il-woo es in einer TV-Show bestellte.
Dalgona ohne Zucker: Geht das?
Zucker spielt eine wichtige Rolle bei der Zubereitung von Dalgona-Kaffee – nicht nur wegen seines süssen Geschmacks. Man kann zwar auch zuckerfreien Dalgona-Kaffee herstellen, allerdings schäumt dieser möglicherweise nicht so gut auf.
Mit Zucker bleibt der Kaffee länger fluffig und «geschlagen», ohne Zucker hält sich diese Form nur wenige Minuten. Sie können statt Zucker auch kalorienfreie Zuckeralternativen verwenden.
Pulverförmiges oder granuliertes Mönchsfrucht-Süssungsmittel oder Stevia können helfen, einen flauschigen Dalgona-Kaffee, ohne zusätzliche Kalorien zu kreieren. Die Ergebnisse variieren je nach Art des Süssungsmittels und der verwendeten Menge, daher ist etwas Experimentierfreude gefragt.
Dalgona-Kaffee selber machen
Die Zutaten für den Dalgona-Kaffee haben Sie wahrscheinlich schon in Ihrer Küche. Hier ist das einfache Rezept.
Mischen Sie Ihren Instantkaffee, Zucker und heisses Wasser in einer Schüssel und rühren Sie gründlich um. Mit einem Handmixer schlagen Sie die Mischung auf hoher Stufe auf; das kann zwischen zwei und vier Minuten dauern.
Geben Sie Eiswürfel in eine Tasse (falls kalt serviert) und giessen Sie die Milch darüber. Löffeln Sie nun den geschlagenen Kaffeeschaum darauf – fertig.