Feiern ohne Rausch: 6 Tipps für ein Weihnachten ohne Alkohol
Für viele Menschen gehört Alkohol zur Weihnachtszeit dazu. Einige aber kämpfen damit, nüchtern zu bleiben. Sie auch?
Die Weihnachtszeit ist für viele gleichbedeutend mit feuchtfröhlichen Feierlichkeiten. Sie möchten jedoch nüchtern bleiben und auf Alkohol verzichten?
Dann haben wir diese sechs Tipps für Sie.
1. Planen Sie rechtzeitig vor
Ob Sie schon länger verzichten oder einfach mal ein alkoholfreies Weihnachten ausprobieren möchten: Ein guter Plan hilft dabei, Ihr Vorhaben durchzuziehen.
Überlegen Sie sich im Voraus, welche Veranstaltungen und Treffen Ihrem Ziel zuträglich sind. Vielleicht bevorzugen Sie ja gemütliche Zusammenkünfte mit Freunden und Familie statt nächtelanger Kneipentouren um die Weihnachtszeit herum.
2. Sprechen Sie es laut aus: «Ich trinke nicht»
Es kann entlastend sein, seine Umgebung über den eigenen Verzicht auf Alkohol zu informieren. Das stärkt nicht nur Sie selbst.
Es ermutigt auch andere dazu, ebenfalls alkoholfreie Alternativen zu wählen. Trauen Sie sich deshalb, das Thema anzusprechen.
3. Sie sind nicht allein
Hilfsbereite Menschen um sich herum zu haben, das ist die eine Sache. Sich tatsächlich an sie zu wenden, wenn es schwer wird, ist die andere.
Zögern Sie deshalb nicht, bei Schwierigkeiten Hilfe anzunehmen – sei es durch Gespräche mit Freunden oder professionelle Beratung.
4. Sie müssen nicht überall dabei sein
Eine Einladung ist kein Befehl, weshalb Sie keine Schuldgefühle haben müssen, wenn Sie absagen. Sofern Sie sich unwohl fühlen, gehen Sie einfach nicht hin.
Die Entscheidung, keinen Alkohol zu trinken, ist persönlich und bedarf keiner Rechtfertigung.
5. Geniessen Sie andere Freuden der Weihnachtszeit
Die alkoholfreie Zeit bietet Ihnen die Möglichkeit, sich anderen Aspekten des Festes zuzuwenden. Vielleicht entdecken Sie neue Interessen oder finden heraus, dass es Dinge gibt, die Sie nüchtern viel mehr geniessen.
Ausserdem bekommen Sie keinen Kater. Nutzen Sie diese zusätzliche Energie für Aktivitäten mit Ihren Liebsten und geniessen das leckere Weihnachtsessen in vollen Zügen.
6. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken
Weihnachten kann emotional sein, besonders wenn man eine so grosse Veränderung wie den Übergang zu einem nüchternen Leben durchlebt. Nutzen Sie die ruhigen Momente für eine Reflexion über Ihre Erfahrungen und Gefühle rund um das Thema Alkohol.