Eisige Eleganz: Das volle Aroma von zu kaltem Wein entfesseln
Viele Weinliebhaber konzentrieren sich darauf, wie sie eine Flasche so schnell wie möglich kühlen können. Doch was passiert, wenn der edle Tropfen zu kalt wird?
Vor der Verabredung am Abend haben Sie vergessen, den Wein kalt zu stellen. Kein Problem, dann halt mal eben schnell ins Gefrierfach damit ...
Doch geht das wirklich so einfach und was, wenn der Wein zu kalt geworden ist?
Wenn der Wein sein Aroma verliert
Was geschieht eigentlich mit einer Flasche Wein, wenn sie übermässig gekühlt wird? Die ideale Serviertemperatur hängt stark vom persönlichen Geschmack ab.
Manche bevorzugen ihren Rotwein leicht gekühlt, andere bei Zimmertemperatur. Aber egal welcher Stil bevorzugt ist – ist ein Wein zu kalt, wirken seine feinen Aromen und Geschmacksnoten schnell gedämpft.
Geschmacksentwicklung
Erwärmt sich der Wein, kann er sein Geschmack besser entfalten. Er öffnet sich so in gewisser Hinsicht.
Die komplexeren Aromen werden deutlicher wahrnehmbar und das Gaumenerlebnis intensiviert sich. Das gilt besonders für vollmundige Weissweine mit mehr Textur und Tiefe.
Warum Wärme Ihrem Wein guttut
Ein weiterer Grund, die Temperatur im Auge zu behalten: Die tiefgründigen Geschmacksnoten eines Weines können sich mit der Zeit weiterentwickeln, wenn er sich erwärmt.
Während des Genusses über eine Stunde oder länger kann man beobachten, wie sich der Wein in seinem Glas entwickelt.
So bringt man den Wein wieder auf Temperatur
Was also tun, wenn der vollmundige Weisswein eiskalt ist? Am besten Geduld bewahren – es ist ratsam, den Wein etwa 20 Minuten lang auf dem Tisch stehenzulassen.
Viele versuchen oft, den Wein durch Körperwärme schneller zu erwärmen – indem sie das Glas in den Händen halten. Bei einer gesellschaftlichen Veranstaltung können das manche allerdings als Fauxpas ansehen.
Guter Rat ist nicht teuer
Mit einem Sommelier lässt sich hervorragend über die geeignete Serviertemperatur sprechen – besonders bei spezielle Vorlieben.
Drastische Massnahmen wie etwa das Aufwärmen in der Mikrowelle sollte man lassen.