Cocktail-Kunst: So wird das Mixgetränk zum Meisterwerk

Laura Martin
Laura Martin

Am 06.01.2025 - 15:21

Ein gut gemachter Cocktail ist ein Genuss – auch optisch. Wir verraten, worauf man dafür achten muss.

Moderner Cocktail im Glas
Cocktails sind kleine, aber feine Kunstwerke. - Depositphotos

Stellen Sie sich Ihren Lieblingscocktail vor – das Aussehen ist durchaus relevant, oder? Denn ein trauriges Minzblatt oder eine halb vergessene Limettenscheibe gehören sicherlich nicht zu Ihrer Vorstellung vom perfekten Cocktail.

Wir haben Tipps und Tricks, um den Hauscocktail in ein echtes Kunstwerk zu verwandeln.

Upgrade fürs Glas: Der erste Schritt zur Perfektion

Das Aufrüsten der Gläser ist der erste Schritt auf dem Weg zum ultimativen Cocktail-Genuss. Es geht nicht darum, einen ganzen Satz neuer Gläser anzuschaffen – es reicht aus, einige besondere Stücke hinzuzufügen.

Moderner Cocktail im Glas
Schon die Wahl des Glases ist entscheidend, denn sie macht für die Cocktailpräsentation einen Riesenunterschied. - Depositphotos

Flohmärkte und Online-Shops bieten oft individuelle Stücke an, die man sonst nirgendwo findet – meist sogar zum Schnäppchenpreis.

Eiskalte Verführung: Dekoration bis ins Detail

Selbst das Eis im Cocktail ist Teil der Dekoration. Ob tropischer Drink oder Old Fashioned: Die Garnitur beginnt schon mit den Eiswürfeln.

Für grössere Würfel gibt es Formen in fast jeder Grösse: von Würfeln über Kugeln bis hin zu langen Speeren fürs Collins-Glas.

Zitruszauber: Fruchtige Akzente setzen

Zitrusfrüchte sind nicht nur Hauptbestandteil vieler Cocktails, sondern auch eine einfache Möglichkeit zur Garnitur. Bevor Sie die Zitrone für Ihren Cocktail auspressen, denken Sie darüber nach, wie sie als Dekoration verwendet werden kann.

Ob frische oder getrocknete Scheiben, Spalten oder eine schöne Schale: All das sind schnelle und einfache Garnituren für Cocktails.

Grüner Daumen: Eigene Kräuter anbauen

Eine schnelle Methode zur Cocktaildekoration besteht darin, frische Kräuter hinzuzufügen. Ein Zweig Rosmarin oder Thymian verleiht dem Cocktail Frische.

Cocktail mit Schaum
Solch ein Schaum ist optisch ein Hingucker. - Depositphotos

Etwas Minze und Basilikum sorgen sowohl für Aroma als auch für einen Farbtupfer. Essbare Blumen fügen zudem ein dramatisches Element zum Getränk hinzu.

Schaumparty: Kunst auf der Oberfläche

Das Schütteln eines Cocktails mit Eiweiss oder Aquafaba (Kichererbsenwasser) erzeugt eine wunderschöne Schaumschicht. Das ist ein perfekter Hintergrund, um einige Cocktail-Kunstwerke zu kreieren.

Mit einem «Reverse Dry Shake» erhält man einen besonders dicken Schaum. Für professionell aussehende Dekorationen lassen sich einfach eine Schablone aus Papier oder ein Untersetzer verwenden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen