So erholen Sie sich von einem Fresskoma

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am

Feiertage mit der Familie. Es gab ein festliches Essen und wir haben zugelangt. Doch jetzt fühlen wir uns schlapp und träge. Wie rafft man sich wieder auf?

Wir alle kennen das. Wir waren zu Besuch bei Oma und haben ordentlich zugelangt. Jetzt fühlen wir uns aufgebläht und träge.
Wir alle kennen das. Wir waren zu Besuch bei Oma und haben ordentlich zugelangt. Jetzt fühlen wir uns aufgebläht und träge. - Depositphotos

Haben Sie es mal wieder übertrieben und das Buffet geplündert? Die Folge sind oft Unwohlsein, Blähungen oder gar Krämpfe. Doch keine Panik – mit unseren Ratschlägen können Sie Ihr Wohlbefinden schnell wiederherstellen.

Keine Sorge, wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie Ihren Körper nach einer Völlerei wieder auf Vordermann bringen.

Schlappheitsgefühl ist oft die Folge

Gerade zu besonderen Anlässen wie Weihnachten neigen wir dazu, mehr zu essen als unser Körper eigentlich braucht. Das ist menschlich und nichts wofür man sich schämen muss.

Durch eine ballaststoffreiche Ernährung am Tag danach können wir unsere Verdauung ankurbeln.
Durch eine ballaststoffreiche Ernährung am Tag danach können wir unsere Verdauung ankurbeln. - Depositphotos

Dennoch kann es frustrierend sein, wenn der Genuss in körperlichen Beschwerden endet. Falls Sie sich nach einem opulenten Essen schlapp und unwohl fühlen, gibt es gesundheitsfördernde Massnahmen, um diesen Zustand zu verbessern.

Ballaststoffe am Tag danach

Bestimmte Speisen können Verdauungsbeschwerden verursachen, insbesondere wenn diese ballaststoffarm sind. Falls Sie sich unangenehm voll und aufgebläht fühlen, hilft es, am nächsten Tag vermehrt ballaststoffreiche Lebensmittel zu verzehren.

Auch der Verzehr von Antioxidantien und ballaststoffreichem Gemüse kann dabei helfen, Ihren Körper schnell wieder fit zu machen.

Sorgen Sie dafür, ausreichend zu trinken. So können Sie Überschüssiges aus Ihrem Körper schwemmen.
Sorgen Sie dafür, ausreichend zu trinken. So können Sie Überschüssiges aus Ihrem Körper schwemmen. - Depositphotos

Am Tag nach dem Schlemmen ist ein gesundes Frühstück besonders wichtig. Ein protein- und ballaststoffreiches Essen hilft dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und für ein angenehmes Sättigungsgefühl zu sorgen.

Alkoholkonsum einschränken und Sport treiben

Auch Alkohol trägt oft zum Gefühl des Unwohlseins bei. Daher empfiehlt es sich gerade bei grossen Festmahlen nicht allzu viel davon zu konsumieren.

Eine der effektivsten Massnahmen, um nach dem Essen wieder fit zu werden, ist Bewegung. Ein Spaziergang oder eine Runde Sport können dabei helfen, das Völlegefühl zu reduzieren.

Letztendlich ist Hydration besonders wichtig, wenn man sich vollgegessen hat. Deshalb sollte man beim Essen darauf achten, genug Wasser oder ungesüsste Tees zu trinken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen