Schluss mit Diäten: Intuitiv ohne Einschränkungen essen
Nahrungsmittel werden oft kategorisiert und als «gut» oder «schlecht» bezeichnet. Intuitives Essen ohne Reue ist auf diese Weise kaum möglich.
Leckere Speisen verweigern sich viele Menschen, weil sie manchmal als «ungesund» gelten. Ein Grundsatz des intuitiven Essens lautet deshalb, Frieden mit dem Essen zu schliessen.
Die Idee dahinter: Sie wählen Nahrungsmittel danach aus, ob sie Ihnen schmecken und Sie diese mögen ‒ nicht danach, welchen Ruf diese haben.
Wichtig ist auch, sich nicht nur eine «Pseudo-Erlaubnis» zu geben, sondern eine echte, da Sie andernfalls die Diätkultur aufrechterhalten. Sobald Sie merken, dass Sie Ihr Essen wirklich geniessen und keine Schuldgefühle empfinden, sind Sie auf einem guten Weg.
Was passiert, wenn Sie sich bestimmtes Essen verbieten?
Die Angst vor sogenannten «verbotenen» Lebensmitteln führt oft zu Essgewohnheiten, die völlig konträr zu unseren Wünschen stehen. Wenn wir uns etwas versagen, erhöht das tatsächlich aber auch unser Verlangen danach.
Denken Sie nur zurück an Ihre Teenagerjahre: Die Neugier und Lust auf Verbotenes ist oft grösser geworden, wenn etwas ein Tabu war.
Als Folge kommt es oft dazu, dass wir eine ungesunde Beziehung zum Essen entwickeln, uns etwa plötzlich überessen, weil das eine natürliche Reaktion auf die «Knappheit» ist. Es passiert, wenn wir über das Mass hinaus essen, was unser Körper benötigt oder uns guttut.
Die Kraft der bedingungslosen Erlaubnis zum Essen
Unbedingte Erlaubnis hilft uns dabei, unsere Zufriedenheit wahrzunehmen und bei ihr innezuhalten. Wenn Sie sich erlauben, Lebensmittel ohne Verpflichtungen zu geniessen, verringert dies die Wahrscheinlichkeit, sich zu überessen.
Versuchen Sie, Ihr Essen nicht zu bewerten, denn so finden Sie heraus, ob Sie es geniessen und sich satt fühlen. Wenn ein Lebensmittel seine Macht verliert, weil wir uns erlauben, es immer wieder zu konsumieren, sind wir einen Schritt weiter.
Denn auf diese Weise werden Sie nicht mehr einen so starken Drang verspüren, etwas essen zu müssen, nur weil es gerade da ist. Bauen Sie so intuitives Essverhalten auf, das Ihrer Seele und Ihrem Körper guttut.