Nährstoffmangel: Warum ständiges Hungern schädlich ist

Karolin Hallberg
Karolin Hallberg

Am 29.10.2024 - 06:22

Im Alltagsstress bleibt meist kaum Zeit fürs Essen. Warum das eine Mangelernährung zur Folge haben kann und wie Sie gesund essen und trotzdem satt werden.

Frau müde Schreibtisch
Müdigkeit kann ein Zeichen eines Nährstoffmangels sein. - Depositphotos

Hier ein Meeting, dort ein Call – der stressige Alltag lässt uns oft vergessen, genug zu essen. Doch Vorsicht ist geboten – Unterernährung kann ernste Folgen haben.

Nun fragen Sie sich sicherlich: Wie stelle ich sicher, dass ich ausreichend Nahrung zu mir nehme? Wir verraten Ihnen die Geheimnisse einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Nährstoffmangel ist ein schleichender Prozess

Viele Menschen nehmen das Thema Nährstoffmangel auf die leichte Schulter. Dabei kann diese Form der Mangelerscheinungen schwerwiegende gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Frau betrachtet ihre Haare im Spiegel
Ein Nährstoffmangel kann Haarausfall verursachen. - Depositphotos

Auch wenn wir denken, wir würden genügend essen, könnte unser Körper doch unterversorgt sein. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, wie viel wir essen, sondern vor allem auch was.

Die richtigen Lebensmittel wählen

Sie möchten Ihren Körper optimal versorgen? Dann sollten Sie wissen: Nicht alle Kalorien sind gleich geschaffen.

Die Qualität Ihrer Nahrungsmittel ist entscheidend für eine gute Versorgung Ihres Organismus. Gesunde Fette, Eiweisse und Kohlenhydrate sind unverzichtbar für einen gut funktionierenden Stoffwechsel.

Auch Vitamine und Mineralstoffe dürfen in Ihrem Speiseplan nicht fehlen. Doch wie genau wird sichergestellt, dass Sie dabei auch satt werden?

Der Schlüssel zur Sättigung

Hungergefühl trotz vollem Magen: Das kann passieren, wenn Sie die falschen Lebensmittel essen. Die Lösung: Wählen Sie nährstoffreiche Lebensmittel.

Frau mit Obstnetz auf Treppe
Frisches Obst und Gemüse sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. - Depositphotos

Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Proteine sorgen für eine lang anhaltende Sättigung und versorgen Ihren Körper mit allem, was er braucht. Haben Sie dann noch Heisshungerattacken, geschehen diese zumeist aus reiner Gewohnheit heraus.

Der Weg zu einer ausgewogenen Ernährung

Bereit für den ersten Schritt in Richtung gesunder Ernährungsweise? Fangen Sie klein an und ändern Sie nicht gleich alles auf einmal – das überfordert nur.

Beginnen Sie damit, mehr Wasser zu trinken oder integrieren Sie mehr Obst und Gemüse in Ihre Mahlzeiten. Mit der Zeit werden diese kleinen Veränderungen zu Gewohnheiten – und Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen