Welche Vor- und Nachteile hat eine vegetarische Ernährung?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 19.06.2024 - 15:29

Wer vegetarisch leben möchte, tut dies oft auch aus gesundheitlichen Gründen. Aber wie gesund ist diese Ernährung wirklich?

Schüssel Bowl Gemüse Hülsenfrüchte Knäckebrot Frischkäse
Wer vegetarisch lebt, hat viele Vorteile. Aber auch einige Nachteile sind damit verbunden. - Depositphotos

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegetarische Lebensweise, in der Hoffnung, ihre Gesundheit zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen. Doch ist die grüne Kost wirklich so gesund wie behauptet?

Wir haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und präsentieren Ihnen hier die Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung.

Die verschiedenen Facetten des Vegetarismus

Es gibt verschiedene Arten von Vegetariern. Die häufigsten sind Lacto-Ovo-Vegetarier, die auf Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte verzichten, aber Milchprodukte und Eier konsumieren.

Quinoa Bowl Avocado Bohnen Möhren Balttgrün
Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier. - Depositphotos

Ovo-Vegetarier essen Eier, meiden jedoch Milchprodukte, Fleisch und Meeresfrüchte. Lacto-Vegetarier hingegen nehmen Milchprodukte zu sich, vermeiden aber Eier und jegliche Art von Fleisch.

1. Vorteil: Gesundheit

Eine gesunde vegetarische Ernährung fördert den Konsum von Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse, Nüssen und Samen – Nahrungsmittelgruppen, die bei traditionellen Essgewohnheiten oft vernachlässigt werden. Untersuchungen zeigen auch deutlich geringere Kalorienzahlen bei Vegetariern im Vergleich zu Allesessern.

2. Vorteil: Langlebigkeit

Es gibt zahlreiche Studien, die den Zusammenhang zwischen vegetarischen oder veganen Ernährungsweisen und der Lebenserwartung untersucht haben. Einige davon konnten tatsächlich nachweisen, dass Menschen, die sich pflanzenbasiert ernähren, tendenziell länger leben als Fleischesser.

3. Vorteil: Vielfalt

Im Rahmen einer vegetarischen Ernährung müssen viele traditionelle Nahrungsmittel vermieden werden. Dies kann jedoch dazu führen, dass man kreativ wird und mit neuen Lebensmitteln experimentiert.

Anstelle von Fleisch könnten Linsen, Bohnen oder Erbsen zur Hauptkomponente Ihrer Mahlzeiten werden.

4. Vorteil: Umwelt- und Tierschutz

Die Umweltauswirkungen der Viehzucht sind ein zunehmendes Problem für unseren Planeten. Daher entscheiden sich immer mehr Menschen für eine fleischlose Ernährung – zum Wohl unserer Umwelt.

Haferflocken Milchgläser Mandeln Cashews
Heutzutage gibt es eine Fülle an Alternativen zur Kuhmilch. - Depositphotos

Viele Menschen entscheiden sich auch aus ethischen Gründen für eine vegetarische Ernährung. Denn bei einer solchen Kost werden keine Tiere getötet.

Nachteile einer vegetarischen Ernährung

Trotz der zahlreichen Vorteile kann eine vegetarische Ernährung auch einige Herausforderungen mit sich bringen.

1. Nachteil: Mögliche Nährstoffmängel

Es gibt bestimmte Schlüsselnährstoffe, die im Allgemeinen in tierischen Lebensmitteln enthalten sind und bei einer vegetarischen Ernährung möglicherweise fehlen.

Dazu zählen zum Beispiel Zink und Vitamin B-12. Diese sollten durch bewusst ausgewählte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich aufgenommen werden.

2. Reduziertes Sättigungsgefühl

Studien haben ergeben, dass vegetarische Ernährung tendenziell weniger Kalorien, Fett und Eiweiss enthält als eine gewöhnliche Ernährungsform. Lebensmittel mit mehr Fett und Eiweiss tragen dazu bei, dass Sie sich nach dem Essen satt und zufrieden fühlen.

Eine sorgfältige Auswahl der Lebensmittel kann jedoch helfen, das Sättigungsgefühl zu steigern.

3. Mehr Aufwand

Auch wenn pflanzliche Lebensmittel immer leichter zu finden sind, müssen diejenigen, die sich strikt vegetarisch ernähren, immer noch die Zutatenlisten überprüfen.

Gummibärchen bunt Haribo
Wer nicht genau darauf achtet, nascht im schlimmsten Fall tierische Gelatine, wenn er zur Gummibärchen-Tüte greift. - Depositphotos

Lebensmittel, die vermuten lassen, dass sie frei von tierischen Nebenprodukten sind, können etwa Gelatine, Molke, Kasein oder andere Lebensmittel enthalten – beispielsweise Gummibärchen.

4. Nicht immer gesund

Eine vegetarische Ernährung kann zwar gesundheitliche Vorteile mit sich bringen und dabei helfen, ein gesünderes Gewicht zu halten, ist aber keine Garantie. Es gibt immer mehr stark verarbeitete vegetarische Lebensmittel.

Oftmals enthalten diese mehr Fett, Natrium, zugesetzten Zucker und Kalorien als ihre herkömmlichen Gegenstücke. Wichtig ist daher, auch auf eine gesunde Ernährung zu achten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen