Vom Fleischliebhaber zum Gemüsefan: Darum lohnt sich der Umstieg
Sie möchten weniger Fleisch essen? Wir machen Ihnen die guten Seiten der pflanzlichen Ernährung schmackhaft und geben praktische Tipps!
Veganer, Vegetarier, Pescetarier, Carnivore – vergessen wir dieses unsinnige Schubladendenken. Die Wahrheit ist doch: Die wenigsten von uns haben Lust, vom einen auf den anderen Tag eine radikale Ernährungsumstellung zu vollziehen.
Darum möchten wir Ihnen hier auch nicht Ihr geliebtes Steak oder den sporadischen Burger wegnehmen. Aber wie wäre es, wenn wir Ihnen zeigen, welche Vorteile es für Sie hätte, wenn Sie Ihren Fleischkonsum runterfahren?
Tun Sie der Umwelt Gutes
Werden Tiere unter natürlichen Bedingungen auf Weiden gehalten, wirkt sich das manchem Experten zufolge sogar positiv auf das Klima aus.
Allerdings stammt der Grossteil des Fleisches, das auf unsere Teller kommt, nicht von saftigen grünen Weiden, sondern leider aus industrieller Tierhaltung.
Zudem werden für die Produktion von Fleisch grosse Landflächen benötigt, was vielerorts auf Kosten der Wälder geht. Verzichten Sie darauf, regelmässig grosse Mengen Fleisch zu essen, können Sie also der Umwelt Gutes tun.
Mehr Essen für alle
Diesbezüglich sind auch die Ergebnisse einer Studie interessant: Wenn wir unseren Verzehr von Rindfleisch weltweit um rund 50 Prozent reduzieren würden, hätten wir im Jahr 2050 genug Nahrung für 10 Milliarden Menschen. Und das ohne weitere Entwaldung!
Die Message ist also klar: Sie müssen nicht gleich zum Veganer werden, um Ihren Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten. Schon ein bisschen weniger ist hier schnell viel mehr!
Gewürze, Farben und Ihr Geschmackssinn
Ernährungsberater empfehlen, den Einstieg in die fleischlose Küche mit Gerichten zu meistern, die Sie gerne essen und gut kennen. So müssen Sie keinen zusätzlichen Aufwand beim Kochen einplanen.
Statt Hühnchen oder Rind im Curry können Sie beispielsweise Tofu, Cashewnüsse oder Mandeln verwenden. Auch Gewürze sind Ihre Freunde beim Experimentieren mit vegetarischen Mahlzeiten – sorgen Sie für eine interessante Note, die Schnitzel und Steak vergessen macht!
Versuchen Sie ausserdem, bei jeder Mahlzeit mindestens drei verschiedene Farben auf Ihrem Teller zu haben. Mit abwechslungsreichen, pflanzlichen Lebensmitteln sorgen Sie dafür, dass Ihr Körper alle Nährstoffe erhält, die er zum Leben und für Ihr Glück braucht.