Vegan werden: So gelingt Ihnen der Einstieg
Vegan werden – das scheint für viele auf den ersten Blick noch sehr schwer. Doch mit unseren Tipps klappt auch hier der Einstieg. So geht's!
Willkommen in der Welt des Veganismus! Sie haben eine hervorragende Entscheidung getroffen, die sowohl Ihrem Körper als auch unserem Planeten zugutekommt.
Viele Menschen verwechseln oft vegan und pflanzenbasiert, doch diese beiden Begriffe sind nicht identisch. Während Vegetarier nur auf Fleisch und tierische Produkte verzichten, schliessen Veganer auch alle tierischen Nebenprodukte aus ihrer Ernährung aus: Und ausserdem aus ihrem Leben.
Warum sollte man sich überhaupt vegan ernähren?
Eine vegane Lebensweise hat zahlreiche Vorteile. Neben dem ethischen Aspekt des Tierschutzes trägt sie dazu bei, unseren ökologischen Fussabdruck zu verringern.
Gleichzeitig unterstützt ein veganer Lebensstil unsere Gesundheit, indem sie Risikoerkrankungen wie Herzleiden oder Typ-2-Diabetes vorbeugt.
Vorurteil «langweilig»
Die vegane Küche ist vielfältig und reich an Nährstoffen. Von Obst und Gemüse über Getreide bis hin zu Hülsenfrüchten bietet sie eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Zubereitung köstlicher Mahlzeiten.
Viele Menschen sorgen sich jedoch darüber, wie Veganer ihren Proteinhaushalt decken können. Dabei ist es ganz einfach.
Viele pflanzliche Lebensmittel sind reich an essenziellen Aminosäuren, die Ihren Proteinbedarf ganz einfach decken. Ignoranz ist keine Entschuldigung dafür, es nicht versucht zu haben.
Vegan werden: Erste Schritte in ein neues Leben
Auf einmal gar kein Fleisch mehr, und was ist mit dem Rührei zum Sonntagsfrühstück? Lassen Sie es langsam angehen.
Beginnen Sie, nach und nach pflanzenbasierte bis vegane Lebensmittel in Ihre Ernährung zu integrieren und tierische Produkte allmählich zu ersetzen. Und vor allem: Lassen Sie sich nicht von Perfektionismus einschüchtern.
Schliesslich: Dank des Internets können Sie leicht Kontakt zu anderen Veganern aufnehmen und sich austauschen, denn es heisst: «Vegan-sam sind wir stark!».