Trend aus Italien: Die Pioppi-Diät

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Am

Die Pioppi-Diät ist eine Form der Mittelmeerdiät und soll dazu beitragen, nachhaltig Fett zu verlieren.

Ernährungsweise Mittelmeerdiät Fette
Die Pioppi-Diät ist eine Form der Mittelmeerdiät und soll zum Fettverlust beitragen. - Depositphotos

Pioppi, ein malerisches italienisches Dorf an der südlichen Küste, gilt als Heimat einer gesündesten Ernährungsweise weltweit. Die Bewohner von Pioppi erfreuen sich einer bemerkenswerten Lebenserwartung – und all dies dank ihrer einzigartigen Essgewohnheiten.

Die sogenannte «Pioppi-Diät» ist mehr als nur eine Ansammlung von Rezepten. Sie ist vielmehr ein ganzheitlicher Ansatz für Gesundheit und Ernährung.

Der Fokus liegt auf mediterranen Nahrungsmitteln, wobei die Betonung auf kohlenhydratarmen und fettreichen (LCHF) Zutaten liegt. Doch was macht diese Diät so besonders?

Mehr als nur eine Mahlzeit

Im Gegensatz zu vielen anderen Diäten verzichtet die Pioppi-Diät auf Kalorienzählen. Stattdessen basiert sie auf spezifischen Ernährungsrichtlinien, die einen LCHF-Ansatz verfolgen.

Gesunde Fette, also ungesättigte Fettsäuren findet man vor allem in Lachs, Avocados und Nüssen.
Gesunde Fette, also ungesättigte Fettsäuren findet man vor allem in Lachs, Avocados und Nüssen. - Depositphotos

Während traditionelle Mittelmeerdiäten reich an herzgesunden Fetten sind, hebt sich die Pioppi-Diät durch ihren hohen Fettgehalt ab. Einschliesslich gesättigter Fettsäuren aus Kokosöl.

So funktioniert die Pioppi-Diät

Die Pioppi-Diät ist als 21-tägiger Lebensstilplan konzipiert, der neben Ernährungsumstellungen auch ausreichend Bewegung, Schlaf und soziale Interaktion beinhaltet.

Und ja, sogar Alkohol (vorzugsweise Rotwein) in Massen ist erlaubt. Einmal pro Woche wird zudem ein 24-stündiges Fasten empfohlen.

Rotwein
Sogar ein Glas Rotwein ist bei der Pioppi-Diät erlaubt. - Pexels

Zu den Hauptbestandteilen der Diät gehören Olivenöl und Kokosöl, ungesalzene Nüsse und Samen sowie Obst und Gemüse. Auch Fleisch, Fisch und Vollfett-Molkereiprodukte sind erlaubt, auf stärkehaltige Kohlenhydrate wie Reis oder Brot sollte hingegen verzichtet werden.

Gewichtsverlust mit der Pioppi-Diät: Funktioniert das wirklich?

Durch die Kombination von LCHF-Ernährung mit einem mediterranen Ansatz kann die Pioppi-Diät tatsächlich zur Gewichtsabnahme beitragen. Abhängig natürlich vom Ausgangsgewicht und den bestehenden Ess- und Bewegungsgewohnheiten.

Einige Aspekte der Diät stimmen sogar mit gängigen Ernährungsrichtlinien überein. Darunter der Verzehr von viel Obst und Gemüse sowie Fisch.

Allerdings widersprechen die Empfehlungen bezüglich Gesamtfett, gesättigtem Fett und Kohlenhydraten den allgemein geltenden Referenzaufnahmen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen