Bohnen als Proteinquelle: Gesund und gut für die Umwelt

Erik Tresch
Erik Tresch

Am 29.11.2023 - 13:50

Was passiert mit unserer Gesundheit, wenn man rotes Fleisch durch Bohnen ersetzt? Eine finnische Studie hat genau das untersucht. Mit erfreulichen Ergebnissen.

Bohnen
Bohnen könnten bei der Ernährungswende eine entscheidende Rolle spielen. - Unsplash

In einer immer nachhaltigeren Welt lohnt es sich auch, einen genaueren Blick auf unsere Ernährung zu werfen. Eine Studie aus Finnland zeigt: Bohnen könnten der neue Superfood sein.

Ressourcenschonend und gesundheitsfördernd

Eine Gruppe finnischer Forscher hat eine sechswöchige Studie namens «BeanMan» durchgeführt. Dort wurde rotes und verarbeitetes Fleisch in der Ernährung teilweise durch Hülsenfrüchte wie Erbsen und Ackerbohnen ersetzt.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Bei den Teilnehmenden zwischen 20 und 65 Jahren gab es keine Unterschiede hinsichtlich Knochenbildung oder Aminosäureaufnahme im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Weniger Treibhausgasemissionen als bei Fleisch

Diese verzehrte weiterhin ihre gewohnte Menge von rund 760 Gramm Fleisch pro Woche. Die Zufuhr von Kalzium und Vitamin D war ebenfalls in beiden Gruppen gleich gut.

Bohnen getrocknet vielfarbig
Bohnen bieten sich als ressourcenschonende Fleisch-Alternative an. - Pixabay

Die Vorteile dieser Umstellung gehen jedoch weit über die individuelle Gesundheit hinaus. Im Gegensatz zu Rind- und Lammfleisch benötigt der Anbau von Hülsenfrüchten nur einen Bruchteil der Ressourcen und verursacht weniger Treibhausgasemissionen.

Bohnen als Wundermittel einer nachhaltigen Ernährungswende?

Tatsächlich könnten Hülsenfrüchte eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Ernährungswende in Europa spielen. Sie setzen fünf bis sieben Mal weniger Treibhausgase frei als andere Pflanzen und binden Kohlenstoff im Boden. Zudem verbessern sie die Bodenfruchtbarkeit, was den Bedarf an externem Dünger reduziert.

Abgesehen davon, dass sie eine vergleichbare Menge an Protein wie rotes Fleisch liefern, haben Bohnen noch viele weitere gesundheitliche Vorteile. Sie sind reich an Ballaststoffen und können das Risiko für Dickdarmkrebs senken sowie beim Gewichtsmanagement helfen.

Die American Heart Association empfiehlt sogar, mehr Bohnen und dafür weniger Fleisch zu essen: Die Hülsenfrüchte verbessern den Blutcholesterin-Spiegel und helfen, ein Überessen zu vermeiden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen