So tanken Frauen mit der Ernährung Power

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 01.09.2024 - 15:15

Die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse von Frau und Mann unterscheiden sich. Essen Sie Ihrem Typus gerecht, um sich gesund und fit zu fühlen.

spiegelei in der pfanne, gewürzt
Lassen Sie sich zu Tagesbeginn eine proteinreiche Mahlzeit zukommen. Die sättigt über lange Zeit. - Depositphotos

Die richtige Nahrungsauswahl kann für Frauen den Unterschied zwischen ständiger Erschöpfung und sprudelnder Energie bedeuten. Doch was gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu?

Es geht nicht nur darum, fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu essen oder Vollkornprodukte dem Weissbrot vorzuziehen. Vielmehr ist das Geheimnis eine kluge Kombination aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zur richtigen Zeit.

Eine Frau hat andere ernährungsphysiologische Bedürfnisse als ein Mann. Daher haben wir zusammengestellt, wie der perfekte Speiseplan für die moderne Frau aussieht.

Morgens wie eine Königin

Der Start in den Tag bestimmt oft unser Energielevel für die Stunden danach. Ein proteinreiches Frühstück bringt den Stoffwechsel auf Touren und sorgt dafür, dass wir uns länger satt fühlen.

Das reduziert Heisshungerattacken und hilft dabei, überflüssige Pfunde zu vermeiden. Von Rühreiern über geräucherten Lachs bis hin zu magere Schinkenscheiben auf dem Morgenbrot:

Es gibt es viele Möglichkeiten, Protein in die erste Mahlzeit des Tages einzubauen. Und wenn es mal schnell gehen muss, dann bieten sich Protein-Pancakes oder ein schnelles Omelett an.

Zwischenmahlzeiten: Kleine Kraftpakete

Nichts lässt unseren Blutzuckerspiegel schneller Achterbahn fahren als lange Pausen zwischen den Mahlzeiten. Die Lösung: intelligente Snacks.

Eine Handvoll Mandeln oder ein paar Scheiben Apfel mit Erdnussbutter versorgen Sie mit Nährstoffen und halten Ihr Energieniveau konstant hoch. Diese kleinen Zwischenmahlzeiten sind besonders wichtig für Frauen, unterwegs oder am Arbeitsplatz.

erdnussbutter, erdnüsse
Erdnussbutter: ein idealer, nährstoffreicher Energielieferant für zwischendurch. - Depositphotos

Sie liefern einen raschen Energieschub ohne die Gefahr eines später folgenden Zuckercrashs.

Mittags und Nachmittags

Proteine dürfen auch hier nicht fehlen: sei es in Form von Hähnchenstreifen im Salat oder einem Thunfischsandwich zum Mitnehmen.

Wenn der süsse Zahn ruft, ist Widerstand zwecklos, doch wählen Sie weise. Trockenfrüchte gepaart mit ungesalzenen Nüssen befriedigen sowohl das Verlangen nach Süssem als auch das Bedürfnis nach etwas Knackigem.

datteln
Haben Sie Lust auf Süsses? Dann greifen Sie lieber zu Trockenfrüchten statt zu Gummibärchen oder Schokolade. - Depositphotos

Ganz ohne schlechtes Gewissen wegen zuckerhaltiger Alternativen. Ein weiterer Pluspunkt: Diese Snacks liefern wertvolle Mikronährstoffe für Haut- und Haargesundheit.

Abends: Entspannt geniessen

Abschluss des Tages bildet eine Mahlzeit, die reich an gesunden Fetten ist; diese unterstützen nächtliche Regenerationsprozesse. Unser Körper nutzt beispielsweise Omega-3-Fettsäuren aus Fisch sowie Öle aus Nüssen.

Während des Schlafs reparieren sich Zellen – Grund genug also, dem Abendessen ein frisches Lachsfilet oder einen bunten Gemüsesalat hinzuzufügen. Folgen Sie diesen einfach gestrickten Richtlinien, um Ihren Alltag energiegeladen meistern können.

Denn gut Essen bedeutet mehr Leben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen