Fit bleiben im Homeoffice: Mit diesen 8 Tipps klappt's

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 11.01.2024 - 15:33

In unserem Alltag sitzen wir viel und fallen schnell in ungesunde Verhaltensmuster. Mit diesen Tipps packen Sie dieses Problem im Homeoffice an.

Homeoffice
Im Homeoffice können wir versuchen einen gesunden Lebensstil zu etablieren. - Depositphotos

Die Arbeit von zu Hause aus bietet uns die perfekte Gelegenheit, endlich das überflüssige Gewicht loszuwerden. Doch in stressigen Zeiten ist dies leichter gesagt als getan.

Die Lösung? Selbstfürsorge! Hier sind acht Strategien, mit denen Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern und gleichzeitig abnehmen können.

Mit Achtsamkeit in den Tag starten

Unsicherheiten verursachen Stress und erhöhen unseren Cortisolspiegel. Beginnen Sie Ihren Tag daher mit einem Moment der Achtsamkeit.

Beobachten Sie Ihre Gedanken und Gefühle, ohne sich von ihnen vereinnahmen zu lassen – eine wichtige Fähigkeit beim Abnehmen.

Frau Homeoffice
Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und lassen Sie die Gedanken an sich vorbeiziehen. - Depositphotos

Nehmen Sie sich vor dem ersten Griff zum Smartphone oder dem Einschalten des Fernsehers zehn Minuten Zeit für Stille. Lassen Sie Ihre Gedanken kommen und gehen oder nutzen Sie eine geführte Meditation auf einer App wie Headspace oder Calm.

Kleine Beruhigungshilfen finden

Um Heisshungerattacken durch Stress entgegenzuwirken, identifizieren Sie Dinge, die Ihnen helfen sich zu beruhigen – ohne zusätzliche Kalorienzufuhr! Vielleicht hilft es Ihnen ja schon, wenn sie morgens Ihr Lieblings-ätherisches Öl diffusieren?

Oder wie wäre es mit einer Mittagspause im Garten bei Vogelgesang? Oder einer kleinen Tanzparty zur Entspannung, während Sie Ihr Zuhause aufräumen und organisieren?

Stressabbau durch neue Hobbys

Die ständige Verfügbarkeit von Nachrichten und Social Media kann stressbedingtes Essen fördern. Die Lösung?

Finden Sie ein neues Hobby! Vielleicht haben Sie ja jetzt endlich Zeit für eine Online-Yogastunde oder Gitarrenunterricht?

Aktivitäten, die Spass machen, können helfen Stress abzubauen und gleichzeitig das Snacken zu reduzieren.

Essenszeiten festlegen

Routinen sind wichtig für unser Wohlbefinden. Ohne den gewohnten Arbeitsweg und Büroalltag fällt es uns jedoch oft schwer, Struktur in unseren Tag zu bringen.

Salat
Versuchen Sie auch im Homeoffice möglichst regelmässig und gesund zu essen. - Depositphotos

Legen Sie daher feste Zeiten für Ihre Mahlzeiten fest. Mit einfachen Strategien zur Essensplanung können sie nahrhafte Mahlzeiten zubereiten, nächtliches Naschen vermeiden und Ihr Essen bewusster geniessen.

Bewegungspausen einlegen

Bewegung ist das A und O für einen gesunden Lebensstil. Es ist egal, ob Sie Übungen auf dem Sofa machen oder versuchen Workouts zu machen – Hauptsache Sie bewegen sich.

Bewegungsaktivitäten verbrennen nicht nur Kalorien sondern helfen auch dabei Stress abzubauen. Ein morgendlicher Spaziergang um den Block oder eine kurze Yogaeinheit nach dem Abendessen können wahre Wunder wirken.

Schlafrhythmus beibehalten

Schlafmangel erhöht die Cortisolproduktion und führt oft dazu, dass wir aus Energiemangel snacken. Achten Sie daher auf einen konstanten Schlafrhythmus. Legen Sie eine nächtliche Bildschirmzeit fest und etablieren Sie eine entspannende Abendroutine.

Frau Handy Bett
Legen Sie sich ein abendliches Ende Ihrer Bildschirmzeit fest und halten Sie die Routine. - Depositphotos

Ausreichender Schlaf kann Ihnen helfen, erfrischt aufzuwachen, Ihren Stoffwechsel anzukurbeln und Angstzustände sowie Depressionen abzuwehren. Das sind alles Faktoren die beim Abnehmen unterstützen können.

Dankbarkeit ausdrücken

In schwierigen Zeiten fällt es oft schwer, das Positive zu sehen. Doch Dankbarkeit kann Ihre Laune heben und Ihre Motivation steigern!

Halten Sie in einem Tagebuch fest, was gut läuft: Vielleicht der Energieschub nach dem Training oder das leckere gesunde Abendessen?

Selbstmitgefühl kultivieren

Selbstkritik kann uns schnell entmutigen und vom Weg abbringen. Seien Sie daher nachsichtig mit sich selbst!

Arbeiten Sie an einer positiven Selbstgesprächsführung: Anstatt zu denken «Ich werde wieder scheitern!» oder «Ich schaffe das nicht!», sagen Sie sich «Das ist hart, aber ich kann das tun» oder «Es ist okay manchmal frustriert zu sein.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen