Das ist die beste Ernährung für ein Sixpack
Für einen Sixpack ist neben dem aktiven Training eine ausgewogene Ernährung aus Proteinen, gesunden Fetten und komplexen Kohlenhydraten wichtig.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ernährung spielt beim Training und beim Aufbau eines Sixpack eine grosse Rolle.
- Proteine sind für den Aufbau und die Reparatur von Gewebe notwendig.
- Komplexe Kohlenhydrate liefern Energie und unterstützen den Stoffwechsel.
Für den Muskelaufbau und den Erhalt des aufgebauten Muskels benötigt Ihr Körper Proteine. Optimale Proteinlieferanten sind Hähnchen, Rindfleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte, die sich hervorragend in Ihren Ernährungsplan einbauen lassen.
Während des Muskelaufbaus sollten Sie täglich zwischen 1,2 und 1,7 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Die Menge sollte auf drei bis fünf Mahlzeiten pro Tag verteilt werden. Daraus ergibt sich eine optimale Proteinmenge je Mahlzeit von 0,25 bis 0,4 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.
Diese Lebensmittel enthalten gesunde Fette
Gesunde Fette tragen zur Absorption von Vitaminen und Mineralien bei. Sie unterstützen die Körperfunktionen wie die Herz-Kreislauf-Gesundheit, aber auch die Funktionen Ihres Körpers im Allgemeinen.
Zu den Lebensmitteln, die gesunde Fette enthalten gehören Avocados, Nüsse und Öle. Diese sollten bei einer guten Ernährung nicht fehlen.
Energie und Nährstoffe sind weitere Bausteine, die zum Aufbau eines Sixpacks erforderlich sind. Diese werden durch den Verzehr von komplexen Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse dem Körper zugeführt.
Sie enthalten Ballaststoffe, Vitaminen und Mineralstoffe und tragen zur Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung bei.
Komplexe Kohlenhydrate in der Ernährung
Es ist wichtig, ausreichend komplexe Kohlenhydrate in der Ernährung zu haben. Diese decken den Energiebedarf des Körpers und unterstützen die allgemeine Gesundheit.
Lebensmittel, die reich an raffinierten Zucker und ungesunden Fetten sind, sollten bei einer gesunden Ernährung vermieden werden.
Aber nur mit Ernährung allein bekommen Sie kein Sixpack. Mit der richtigen Kombination aus gesunder und ausgewogener Ernährung und stetigem Training erreichen auch Sie das Ziel eines Sixpacks.
Trainingsplan für den optimalen Körperbau
Ein Sixpack bringt deutliche gesundheitliche Vorteile mit sich. Die Bauchmuskeln sind der Antagonist der Rückenmuskulatur und somit deren natürlicher Gegenspieler.
Dies bedeutet, wenn Sie beide Muskelpartien ausreichend trainieren, beugen Sie Rückenprobleme vor und verbessern Ihre Körperhaltung. Übungen wie Crunches, Situps, Leg Raises, Ruder Situps, Bicycle Crunches, Russian Twists oder Plank sind besonders dafür geeignet.