Von der Käserei bis vor die Haustür: Käseshop macht's möglich

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

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Käseliebhaber aufgepasst: Es muss nicht immer Appenzeller und Emmentaler sein! Die Vielfalt der Schweizer Käsesorten überrascht selbst Kenner.

Cheezy, Werbefoto
Es lohnt sich, auch die spezielleren Käsesorten der Schweiz kennenzulernen. - Cheezy

In einer Medienmitteilung gibt der Online-Käservertrieb Cheezy einen Einblick in seine Leidenschaft und Arbeitsweise.

Das vielfältige Käseland Schweiz in einer Box: Das Unternehmen Cheezy liefert monatlich wechselnde Käsespezialitäten direkt an seinen Kunden. Doch wie erfolgt die Auswahl? Wer garantiert herausragende Qualität?

Und wer darf eigentlich all die feinen Käse vorab degustieren? Das verraten die Cheezy-Connaisseurs nun der Öffentlichkeit.

Ein genussvoller Einblick in wechselndes Sortiment

In der Schweiz gibt es über 450 Käsesorten, darunter auch viele unbekannte. Ein grossartiger kulinarischer Schatz! Die Experten von Cheezy sind stets auf der Suche nach den schmackhaftesten Sorten.

Diese finden dann letztlich den Weg in die Käseboxen. Ganz nach dem Motto: neuer Monat, neues Sortiment.

Grosses Netzwerk an Käsereien

Innerhalb von drei Jahren hat der Online-Käseshop ein grosses Netzwerk an Käsereien – darunter viele kleine, familiengeführte Dorfkäsereien – aufgebaut und pflegt mit vielen den persönlichen Kontakt. So erfährt das Team gleich, wenn neue Käsesorten produziert werden.

Die Käse-Boxen bringen leckere Besonderheiten zu Ihnen nach Hause.
Die Käse-Boxen bringen leckere Besonderheiten zu Ihnen nach Hause. - Cheezy

Manchmal sind es auch Käser selbst, die eine Sorte empfehlen. «Die Nähe zu unseren Produzenten ist uns ein Anliegen, denn nur so können wir aus der riesigen Käseauswahl, welche die Schweiz bietet, die richtigen Käsesorten auswählen», sagt Maxine Hagenbucher, Käse-Expertin bei Cheezy, in der Medienmitteilung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Supermärkten, in denen Massenproduktion oft die Regel ist, legt das Unternehmen Wert auf Exklusivität und Individualität. Viele der Käsesorten sind nicht im normalen Handel erhältlich.

Degustation als Highlight des Monats

Die Käse werden nach bestimmten Kriterien – etwa «würzig», «mild», oder «ausgefallen» – ausgewählt und zu monatlichen und saisonalen Themen-Boxen zusammengestellt.

Für die Zusammenstellung erhalten die Experten von Cheezy jeweils Muster, die von ihren Experten probiert und getestet werden. Gleichzeitig überprüfen sie alle Käsereien auf ihre Qualitätsanforderungen und holen Details zur Geschichte und dem Hintergrund jeder Käsesorte ein.

«Die Qualität ist uns persönlich sehr wichtig, nicht jeder Käse schmeckt gleich», sagt Maxine Hagenbucher. Aus diesem Grund organisiert Cheezy jeden Monat intern eine Käse-Degustation des neuen Sortiments – «für das Team jeweils das Highlight des Monats».

Mild oder aromatisch?

Jeder Käse wird auf Geschmack, Struktur, Härtegrad oder Aroma getestet und bewertet. Nur so kann gewährleistet werden, dass der richtige Käse in die entsprechende Themen-Box kommt und alle Käsesorten exakt beschrieben werden.

Bevor der Käse zu den Kunden kommt, muss er von den Experten degustiert werden.
Bevor der Käse zu den Kunden kommt, muss er von den Experten degustiert werden. - Cheezy

Übrigens, Überraschungen sind nicht ganz ausgeschlossen. So kann beispielsweise ein als mild gekennzeichneter Käse einen aromatischen Nachgeschmack entwickeln und wird dann der «ausgefallenen» statt der «milden» Käsebox zugeteilt.

Wenn alles passt, wird der Käse in grossen Mengen bei den Käsereien bestellt, portioniert und versandt. Das neue Sortiment wird jeweils jeden Monat auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht.

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