Neue Leckerbissen: Dumplings von Schweizer Spitzenkoch

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Aus einer Kooperation des Lebensmittelherstellers Madame Sum mit Nenad Mlinarevic entstanden exklusive Haute-Cuisine-Teigtaschen.

Hier zu sehen: die Pork-Belly-Dumplings mit Gewürztopping.
Hier zu sehen: die Pork-Belly-Dumplings mit Gewürztopping. - Madame Sum

In einer Medienmitteilung informiert Madame Sum über die Zusammenarbeit mit Nenad Mlinarevic und den neu erhältlichen Dumpling mit dem Namen «Pork Belly à la Nenad».

Hintergründe einer ungewöhnlichen Kooperation

Für viele stellt sich die Frage: Was verbindet einen Zürcher Spitzenkoch mit einem Dumpling-Hersteller? Bei Nenad Mlinarevic und Madame Sum gibt es darauf eine so interessante wie einfache Antwort: der Schweinebauch!

Das Originalgericht aus der Bauernschänke wurde in eine feine Teigtasche gesteckt.
Das Originalgericht aus der Bauernschänke wurde in eine feine Teigtasche gesteckt. - Madame Sum

Beim einen ist dieser längst nicht mehr von der Speisekarte seiner «Bauernschänke» wegzudenken, bei den anderen gilt er – fein verpackt in eine dünne Teighülle – als Bestseller schlechthin.

Aus der geteilten Liebe zum Schweinebauch entstand die Madame Sum Chef’s Edition: Pork Belly Dumpling 2.0.

Dumpling – Pork Belly à la Nenad

Der Zürcher Sternekoch Nenad Mlinarevic war schnell begeistert von der Idee und stimmte einer Zusammenarbeit zu. Zur Kreation eines neuen Rezepts verpackte er sein berühmtes «Bauernschänke»-Gericht mit knusprigem Schweinebauch in einen einzigen Dumpling.

Die Dumplings lassen sich einfach zu Hause über Dampf fertig kochen.
Die Dumplings lassen sich einfach zu Hause über Dampf fertig kochen. - Madame Sum

Mit einer Mischung aus Sojasauce, Ingwer, Knoblauch, Zitronengras, Kaffirlimettenblättern, süssem Chili und Limettensaft ist diese Kreation ein geschmacklicher Volltreffer.

Das Garen des Schweinebauchs beginnt mit einem langsamen, zwölfstündigen Sous-Vide-Verfahren, das garantiert, dass die Schweinefleischstücke besonders zart werden.

Anschliessend wird der Sous-Vide-Saft reduziert und eingedickt, wodurch alle Aromen zum Vorschein kommen. Durch das zusätzliche Braten erhalten die Schweinefleischstücke eine perfekte Textur und werden zuletzt mit der würzigen Marinade verfeinert.

Aufpeppen nach dem Gusto eines Sternekochs

Neben den Dumplings bietet Madame Sum auch zwei charakteristische Toppings des Spitzenkochs an, die zu verschiedenen Gerichten passen.

Bei «Chili Crunch» handelt es sich um eine Mischung von Sonnenblumenöl, Knoblauch, Sesam, Kreuzkümmel, Koriander- und Fenchelsamen sowie Szechuanpfeffer.

Die würzigen Toppings runden den Genuss ab.
Die würzigen Toppings runden den Genuss ab. - Madame Sum

Eine grosse Menge Chili sowie die pikante Essenz von Zitronengras und Kaffirlimettenblättern verleihen dem Crunch die gewünschte Würze.

Zum Würzen von Reis, Teigwaren oder anderen Gerichten war ursprünglich das Topping «Furikake» gedacht.

Der Name ist abgeleitet von den japanischen Wörtern "furi" (bestreuen) und "kake" (über). Die Gewürzmischung besteht aus Seetang, knusprigem Sesam und gerösteten Zwiebeln und kommt mit herzhafter, umamiartiger Note.

Verfügbarkeit der Haute-Cuisine-Dumplings

Die Chef’s Edition ist nur auf der Webseite des Unternehmens und in limitierter Stückzahl erhältlich. Die Lieferung erfolgt schweizweit innerhalb von 24 Stunden und rund um Zürich noch am Tag der Bestellung.

Über Madame Sum und Nenad Mlinarevic

Madame Sum mit Hauptsitz in Dübendorf wurde im Frühjahr 2019 von drei Absolventen der Hotelfachschule Lausanne gegründet. Das Unternehmen steht für Qualitätsprodukte mit frischen, regionalen Zutaten. Die Dumplings werden schockgefroren und «ready to steam» in die ganze Schweiz geliefert.

Nenad Mlinarevic gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Köchen einer modernen Generation, die Fine Dining völlig neu interpretiert. Essen soll Spass machen, aber immer gut schmecken.

Der von Gault-Millau ausgezeichnete «Koch des Jahres 2016» ist heute ein breit aufgestellter kulinarischer Unternehmer mit Sinn für den guten Geschmack.

Sein neustes Projekt ist die «Brasserie Süd» im Zürcher Hauptbahnhof, die er gemeinsam mit Geschäftspartner Valentin Diem modernisiert hat. Dort vereint Mlinarevic klassische Bistro-Küche mit zeitgemässen Ideen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare