Das sind die besten Cocktails für den Winter

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Die Wintermonate schreien nach wärmenden Cocktails. Hier einige Ideen, wie Sie Alkohol gemütlich vor dem Kamin geniessen können.

Irish Coffee gehört zu den absolut perfekten Cocktails für kalte Wintertage.
Irish Coffee gehört zu den absolut perfekten Cocktails für kalte Wintertage. - Depositphotos

Wenn die Temperaturen sinken, ist es Zeit, sich mit einem köstlichen Cocktail aufzuwärmen. Der Winter bietet eine Fülle von Klassikern wie Irish Coffee und traditionellem Eggnog.

Doch warum sollten wir uns nur auf diese saisonalen Favoriten beschränken, wenn es noch so viel mehr gibt?

Hier haben wir einige der besten Cocktails zusammengestellt, die man diesen Winter probieren sollte. Das geht von klassischen Drinks wie dem Whiskey Skin (Hot Toddy) bis zu modernen Variationen wie dem Winter Daiquiri.

Buena Vista Irish Coffee: Wärmendes Feuer in der Tasse

Eine gemütliche Stunde am Kaminfeuer wird erst richtig vollkommen mit diesem klassischen koffeinhaltigen Getränk. Es gibt viele Geschichten rund um den Ursprung des Irish Coffees, doch die glaubwürdigste Version führt zurück zu Joe Sheridan.

Das Buena Vista Cafe in San Francisco hat dieses Getränk wirklich perfektioniert. Im Laufe der letzten vier Jahrzehnte haben sie mehr als fünf Millionen davon serviert.

Irish Coffee besteht aus gesüsstem Kaffee, irischem Whiskey und einer Haube aus leicht geschlagener Sahne. In Irland wird das Getränk Gaelic Coffee (Caife Gaelach) genannt.

Winter Daiquiri: Eine tropische Wärmequelle

Dieser Cocktail stammt aus der berühmten Chicagoer Bar The Violet Hour und nutzt zwei Arten von Rum. Das sind Black Strap und ein gemischter gereifter Rum.

Winterliche und festliche Cocktails sind perfekt für die Winterzeit.
Winterliche und festliche Cocktails sind perfekt für die Winterzeit. - Depositphotos

So wird dem tropischen Klassiker zusätzliche Wärme verliehen. Das Ergebnis ist ein säuerliches Profil mit vielen Noten von Backgewürzen und einem Hauch dunkler Melasse.

Whiskey Skin: Eine traditionelle Aufwärmhilfe

Wärmen Sie sich auf mit dieser vereinfachten und traditionellen Variante eines Hot Toddy. Perfekt für alle Puristen da draussen bringt dieses Rezept den Toddy zurück zu seinen Wurzeln.

Hot Toddy wärmt auf.
Hot Toddy wärmt auf. - Depositphotos

Keine Gewürze, kein Honig, kein Apfelwein – nichts Unnötiges in Sicht. Stattdessen reichen einfaches kochendes Wasser, ein wenig Demerara-Zucker, eine Scheibe Zitronenschale und ein grosszügiger Schuss Scotch Whisky aus.

So wird ein geradliniger und wärmender Cocktail kreiert – perfekt zum Geniessen nach dem Schneeschippen.

Colletti Royale: Ein winterlicher Twist auf der Margarita

Nutzen Sie die winterlichen Blutorangen mit dieser Dezember-tauglichen Variante der Margarita. Natürlich sind die üblichen Protagonisten einer Margarita-Variation dabei: Reposado Tequila, Cointreau und frischer Limettensaft.

Doch durch die Zugabe von St-Germain, Blutorangensaft, Orangenbittern und gekühltem Rosé-Champagner entsteht ein völlig neues Geschmackserlebnis. Es ist floral, überraschend komplex und absolut köstlich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare