Wie Sie Ihren Sirup aromatisieren: Unsere Tipps

Susanna Herrlig
Susanna Herrlig

Am 27.12.2024 - 06:23

Um einen Sirup zu aromatisieren, haben Sie vielfältige Möglichkeiten. Einige davon zeigen wir Ihnen.

Barkeeper, Sirup
Sirupe verleihen Getränken das gewisse Etwas. - Depositphotos

Sirupe sind seit jeher der beste Freund eines Barkeepers. Sie können nicht nur einen zusätzlichen Geschmackskick verleihen, sondern auch die Verdünnung und Textur des fertigen Cocktails «steuern».

Die Auswahl des Siruptyps – von Demerara bis Rohrzucker – und das Aufpeppen mit geschmacksintensiven Zutaten erfordert jedoch Feingefühl.

Geschickt konstruierte Sirupe: Das müssen Sie beachten

Die Wasserqualität spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Sirup, da dieser meist hauptsächlich aus Wasser besteht. Daher sollte man stets gefiltertes Wasser verwenden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Haltbarkeit, denn je höher der Zuckergehalt, desto länger ist der Sirup haltbar. Allerdings neigen alle Sirupe unter bestimmten Bedingungen zur Fermentation.

Frau fügt Granatapfelsirup zum Getränk hinzu
Je mehr Zucker ein Sirup enthält, desto haltbarer ist er. - Depositphotos

Daher sollten sie im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Tage (bei einem 1:1-Zuckerverhältnis) bis zu einer Woche (bei 2:1-Sirupen) verbraucht werden. Durch Zugabe von Säure oder Alkohol lässt sich die Haltbarkeit verlängern.

Infusionen: So bekommen Sie den Geschmack, den Sie wollen

Höhere Temperaturen und längere Infusionszeiten führen zu einem stärkeren Geschmack (denken Sie an Tee), können aber manchmal unerwünschte Aromen extrahieren. Es ist daher ratsam, mit niedriger Temperatur zu beginnen und diese dann schrittweise zu erhöhen.

Bei der Infusion von Kräutern in einen Sirup sollten die Kräuter zunächst wie Tee in kochendem Wasser aufgebrüht werden. Die hohe Temperatur hilft dabei, Öle und alle Geschmacksstoffe zu extrahieren.

Nach etwa vier bis fünf Minuten abseihen und Zucker im Verhältnis 1:1 oder 2:1 hinzufügen.

Frische Frucht- oder Gemüsesirupe? Hier sind unsere Tipps

Die Methode zur Herstellung eines Fruchtsirups hängt stark vom gewünschten Ergebnis ab. Äpfel oder Beeren ergeben je nachdem, ob sie bei Raumtemperatur oder heissem Wasser verwendet werden, ein unterschiedliches Geschmacksprofil.

Cocktail mit Beerensirup
Ob Kräuter oder Früchte, ein Sirup lässt sich auf vielfältige Weise aromatisieren. - Depositphotos

Möchten Sie einen frischeren Geschmack erzielen, verwenden Sie einfach Zimmertemperatur-Wasser. Mischen Sie es mit Obst und Zucker in einem Mixer und seihen Sie es anschliessend ab.

Diese Methode sorgt für einen intensiven Geschmack, ohne die Frische und Helligkeit der Früchte zu beeinträchtigen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen