Weinflasche: So öffnen Sie ganz einfach das Wachssiegel
Weinflaschen sind oft nicht einfach zu öffnen. Wie Sie ganz einfach das Wachssiegel knacken, erfahren Sie hier.
Wer kennt das nicht? Man hat sich eine edle Flasche Wein gegönnt und dann steht man vor dem Problem: Wie bekommt man die hartnäckige Wachsschicht am Korken entfernt?
Keine Sorge, wir haben die Lösung für Sie!
Vergessen Sie das Wachs – konzentrieren Sie sich auf den Korken
Viele Weinkenner stehen vor der Herausforderung, dass das Wachs über die Jahre immer härter wird. Das führt dazu, dass sie Schwierigkeiten beim Entfernen des Korkens haben.
Aber hier kommt der ultimative Tipp: Machen Sie sich keine Gedanken über das Entfernen des Wachses – konzentrieren Sie sich einfach darauf, den Korken zu entfernen.
Nehmen Sie Ihren schärfsten Sommelier-Korkenzieher zur Hand und setzen Sie die Spitze in die Mitte des vermuteten Korks ein. Öffnen Sie danach wie gewohnt die Flasche.
Kräftiger Zug gefragt
In vielen Fällen beginnt das Wachs bereits sauber zu reissen, während der Korkenzieher im Einsatz ist. Es erfordert etwas mehr Kraft (und Vertrauen), aber in den meisten Fällen bricht das Wachs sauber ab, zusammen mit dem Kork.
Sollte es passieren, dass der Kork zerbricht – kein Grund zur Panik! Starten Sie einfach von vorne und ziehen Sie den restlichen Korken vorsichtig mit dem Hebel des Korkenziehers heraus.
Sollten Sie auf besonders hartnäckiges Wachs stossen, gibt es noch einen weiteren Trick: Tauchen Sie das Wachs vorsichtig in heisses Wasser. Nach etwa einer Minute sollten Sie in der Lage sein, es sauber mit einem Papiertuch zu entfernen.