Wann sollten Cocktails mit Salz verfeinert werden? Die Antwort

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Salz ist die perfekte Komponente, um Cocktails eine besondere Geschmacksnote zu verleihen. So setzen Sie das Mineral ein.

Cocktails, Salz, Zitrone
Salz verfeinert allerlei Cocktails. - Depositphotos

Salz scheint so einfach und alltäglich, dass wir kaum darüber nachdenken, wie vielseitig es wirklich ist. Das Mineral verfeinert nicht nur Ihre Mahlzeiten, sondern kann auch Ihren Drinks das gewisse Etwas verleihen.

Mit einer Prise Salz zum perfekten Cocktail

Laut Experten können fast alle Cocktails – selbst die Klassiker – durch eine Prise Salz aufgewertet werden. Es mildert «aggressive» Komponenten wie Zitronensäure und hebt gleichzeitig den Geschmack hervor.

Salzhaltige Cocktails erfordern zudem weniger Süsse und erreichen mehr Ausgewogenheit als ihre ungesalzenen Pendants. Obwohl Salz häufiger in sauren Cocktails verwendet wird, plädieren Kenner ausserdem dafür, sie auch bei stark alkoholischen Getränken einzusetzen.

Margarita
Meersalzflocken passen wunderbar zur Margarita. - Depositphotos

Eine Handvoll Meersalzkristalle im Whiskey Sour oder ein Hauch geräuchertes Salz im Old Fashioned können die klassischen Drinks auf ein neues Level heben. Sogar ein Gin & Tonic mit Gurke und rosa Pfefferkörnern kann durch die Zugabe von Salz veredelt werden.

Die Qual der Wahl: Welches Salz soll es sein?

Mit über einem Dutzend verschiedener Salzarten zur Auswahl haben Sie die Möglichkeit, das perfekte Salz für Ihren Lieblingscocktail auszuwählen. Geräuchertes Salz passt hervorragend zu Drinks mit braunem Spiritus.

Meersalzflocken harmonieren gut zu einer Margarita oder einem Gin & Tonic Wunder. Für alle, die befürchten, es könnten zu viel des Guten sein, gibt es ebenfalls einen Tipp.

Experten empfehlen eine Salzlösung anstelle von Kristallen. Ein paar Tropfen reichen bereits aus und ermöglichen eine bessere Kontrolle über den Geschmack.

Anleitung zum perfekten salzhaltigen Cocktail

Zum Einstieg schlagen wir vor, mit zwei bis drei Tropfen einer 20-prozentigen Salzlösung (hergestellt aus 80 Gramm Wasser und 20 Gramm Salz) zu beginnen. Wenn Sie lieber Kristalle verwenden möchten – kein Problem.

Salze
Salzarten gibt es viele ‒ wer experimentierfreudig ist, sollte einige für seine Drinks ausprobieren. - Depositphotos

Starten Sie mit einer kleinen Prise Meersalzflocken, etwa im Bereich von einem Achtel bis einem Viertel Teelöffel. Und wenn Sie bereit sind, Ihre Cocktail-Kreationen auf das nächste Level zu heben, haben wir noch eine Empfehlung.

Probieren Sie unterschiedliche Salzsorten aus verschiedenen Regionen der Welt aus und entdecken Sie, wie sie den Geschmack Ihrer Drinks beeinflussen. Denn auch Salz hat – genau wie Wein – ein Terroir.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen