So zaubern Sie einen Swizzle-Cocktail

Luca Micheli
Luca Micheli

Am 27.01.2024 - 15:50

Haben Sie schon mal von einem Swizzle-Cocktail gehört? Wir verraten Ihnen, welche Technik dahintersteckt und wie Sie diesen zu Hause servieren können.

Swizzle-Cocktail
Darf in keinem Swizzle-Cocktail fehlen: Crushed-Ice - Depositphotos

Swizzles sind saure Getränke, die eine ähnliche Zusammensetzung wie ein Punsch haben und charakteristischerweise mit einem Swizzle-Stick gerührt werden müssen.

Sie werden normalerweise in einem hohen Collins- oder Sling-Glas und immer mit Crushed Ice anstatt Eiswürfeln serviert.

Durch ihren Ursprung aus der Karibik basieren Swizzles normalerweise auf Rum. Ihr Name definiert jedoch eher die Mischmethode als die Zutaten.

Zum Ursprung des «Swizzling»

Die Technik des «Swizzling» stammt ursprünglich von einer Lebensmittelzubereitungstechnik aus den Westindischen Inseln. Dabei wurden Lebensmittel wie Teig durch Drehen eines Sticks mit Paddel am Ende gemischt.

Vorläufer des heutigen Cocktails war das «Switchel»: Ein alkoholfreies Getränk aus der Karibik bestehend aus Wasser und Essig mit Gewürzen wie Ingwer, gesüsst mit Honig oder Melasse.

Karibik Sonnenuntergang
Ferien-Feeling gefällig? Ein «Swizzle»-Cocktail sorgt garantiert dafür. - Depositphotos

Im späten 17. Jahrhundert wurde es in den amerikanischen Kolonien populär und im 19. Jahrhundert üblich zur Erntezeit an Arbeiter ausgegeben – daher auch bekannt als «Heumacher-Punsch».

Der Swizzle-Stick

Ursprünglich handelt es sich beim Swizzle-Stick um einen Zweig einer immergrünen Baumart, die in den südlichen Inseln der Karibik wächst.

Heute werden Swizzle-Sticks auch aus Metall oder Plastik hergestellt. Diese haben mehrere Klingen oder Finger, die rechtwinklig zur Welle am Boden angebracht sind. Swizzle-Sticks funktionieren nur bei Getränken mit Crushed Ice.

Die Kunst des «Swizzling»

Wie werden Swizzles zubereitet? Das Getränk wird generell im Glas gemixt, in dem es serviert wird.

Swizzle Cocktail Ananas
Ein Swizzle-Cocktail wird im Glas serviert, in dem er gemixt wird. - Depositphotos

Giessen Sie ihre Zutaten ins Glas und füllen es zur Hälfte mit Crushed-Ice. Tauchen Sie die Klingen des Swizzle-Sticks ein und halten den Schaft zwischen beiden Handflächen. Anschliessend drehen Sie den Stick durch schnelles hin und her Gleiten.

Sollten Sie keinen echten Swizzle-Stick besitzen, können Sie auf ähnliche Weise einen Barlöffel verwenden. Füllen Sie das Glas anschliessend mit mehr Crushed-Ice auf und swizzlen Sie noch etwas weiter. Die Drehbewegung des Stabes mischt das Getränk, belüftet es, verdünnt es leicht und lässt das Aussenglas abfrieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen