So lagern Sie Ihren Wein wie ein Profi
Wie lagert man eigentlich richtig Wein? Rot auf Zimmertemperatur und Weisswein gekühlt? Falsch! Wir zeigen, wie es richtig geht.
Ein guter Tropfen ist eine wahre Gaumenfreude, doch nur wenn er richtig gelagert wird. Die optimale Temperatur für die Aufbewahrung von Wein kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
Die optimale Weintemperatur
Für eine kurzfristige Lagerung von unter sechs Monaten empfiehlt sich eine konstante Temperatur zwischen 10° und 15° Celsius. Dies verhindert vorzeitiges Altern des Weins und sorgt dafür, dass er seine Qualität behält.
Bei einer längerfristigen Lagerung sollte der Kühlraum etwas kühler sein – optimal sind hier Temperaturen zwischen 12° bis 14° Celsius.
Trotz landläufiger Meinungen sollten sowohl Rot- als auch Weissweine bei gleicher Temperatur gelagert werden. Egal ob es sich dabei um einen spritzigen Schaumwein oder einen kräftigen Rotwein handelt, halten Sie sich an die oben angegebenen Temperatur angaben.
Kühlgeräte für jeden Bedarf
Es gibt verschiedene Arten von Kühleinheiten für den Weinliebhaber. Vom Single-Zone-Kühlschrank bis hin zum Dual-Zone-Kühlschrank mit getrennt regelbaren Bereichen für unterschiedliche Anforderungen.
Es stehen Kompressor oder Thermoelektrische Kühler zur Verfügung, die jeweils ihre eigenen Vorteile haben. Überlegen Sie vor dem Kauf, ob Sie nur Wein oder auch andere Getränke lagern möchten.
Die meisten Standardmodelle bieten einen Temperaturbereich zwischen 4° und 18° Celsius. Einige spezialisierte Geräte können sogar auf Temperaturen von unter 4° Celsius kommen, aber dies ist jedoch für die meisten Weine zu kalt.
Weitere Tipps zur optimalen Weinlagerung
Achten Sie auf den Standort Ihres Kühlschranks: Extreme Umgebungsbedingungen könnten das Gerät stärker belasten als nötig.
Vermeiden Sie Orte mit starken Temperaturschwankungen und halten Sie sich an die maximale Kapazität des Geräts. Eine Überfüllung kann dazu führen, dass der Kühlschrank seine optimale Leistung nicht mehr erbringen kann.