Wie Sie Tequila richtig geniessen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 07.02.2024 - 15:47

Tequila trinkt man nicht einfach nur. Wie Sie ihn richtig geniessen, erfahren Sie hier.

Tequila Shot
Tequila wird nicht mehr nur als Shot genossen. - Depositphotos

Wer kennt es nicht, das mexikanische Nationalgetränk Tequila? Doch wie trinkt man den Agavenbrand am besten – pur, gemixt oder gar als Shot? Wir klären auf!

Vom Schiessen und Geniessen: Wie wird Tequila getrunken?

Die Frage aller Fragen: Sollte man Tequila schnell hinunterschütten oder lieber langsam und genussvoll schlürfen?

Ein guter Tropfen sollte genossen werden, schliesslich benötigt die Agave mehrere Jahre bis zur Reife. Auch die Herstellung des Destillats nimmt zusätzlich einige Monate in Anspruch.

Der richtige Weg zum perfekten Shot

Falls Sie trotzdem bei Ihrem geliebten Ritual bleiben möchten – kein Problem! Hier eine kleine Anleitung für den perfekten Shot:

Salz und eine Zitronen- oder Limettenscheibe bereitlegen. Dann etwa 4 cl Tequila in ein Schnapsglas füllen.

tequila
Tequila kann auf verschiedene Art und Weise genossen werden. - Depositphotos

Eine Stelle an Ihrer Hand zwischen Daumen und Handgelenk befeuchten und das Salz darauf streuen. Lecken Sie das Salz ab und kippen den Shot in einem Zug hinunter und beissen in die Zitrone oder Limette.

Blanco, Reposado oder Añejo: Welcher Tequila für welchen Genuss?

Tequila gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Welche davon sich am besten zum Mixen eignet oder pur genossen wird, hängt oft vom Alter des Destillats ab.

Blanco- oder Plata-Tequila ist kaum bzw. gar nicht gereift und zeichnet sich durch seinen frischen Geschmack aus. Er ist ideal zum «Schiessen» (falls gewünscht) oder als Basis für Cocktails.

Für viele Liebhaber sollte Tequila leicht gekühlt serviert werden, vor allem, wenn er gemixt wird. Bei länger gelagerten Sorten kann man sich an der Whiskey-Trinkweise orientieren: Ein Schuss kaltes Wasser oder ein Eiswürfel können dem Getränk eine angenehme Frische verleihen.

Das perfekte Glas für den perfekten Genuss

Zur Verkostung von purem Tequila sollten Sie ein flötenähnliches Glas mit einer runden Mitte und schmalem Rand wählen, das die Aromen konzentriert. Dieses Glas ist auch als «Tequileroglas» oder «Copita» bekannt.

tequila
Tequila wird in bestimmten Gläsern serviert. - Depositphotos

Wenn Sie sich an den verschiedenen Gläsern ausprobiert habt und Ihren Favoriten gefunden haben, können Sie sich natürlich auch an exotischere Varianten wagen.

Ein Beispiel: In Mexiko wird Tequila manchmal in sterilisierten Rinderhörnern serviert.

Cocktail-Liebhaber aufgepasst!

Tequila lässt sich hervorragend mit vielen Zutaten kombinieren. Klassiker sind Zitrusfrüchte wie Limette im «Margarita», Orange im «Tequila Sunrise» oder Grapefruit im «Paloma-Cocktail».

Aber auch würzige Komponenten wie Tomatensaft oder Chilisalz harmonieren gut mit dem Agavendestillat.

Für Fans von spritzigen Getränken empfiehlt sich ein Mix mit Mineralwasser. Probieren Sie doch mal das sogenannte Ranch Water aus!

Und wer es gerne bitter mag, sollte einen tequilabasierten Negroni namens «Rosita» versuchen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen