Himmlischer Genuss: Affogato - Dessert und Getränk in einem

Susanna Herrlig
Susanna Herrlig

Am 25.12.2023 - 15:57

Der Affogato ist Getränk und Dessert in einem. Seit einiger Zeit tritt der italienische Klassiker einen weltweiten Siegeszug an und entwickelt sich zum Trend.

Affogato Gläser Kaffee Eis
Der Affogato verient zwei italienische Klassiker: Espresso und Speiseeis. - depositphotos

Die italienische Küche hat uns viele Köstlichkeiten geschenkt, von Pizza über Prosciutto bis hin zu Parmesan und unzähligen Pasta-Saucen. Heute stellen wir Ihnen ein weiteres Highlight vor: Affogato, Ihr neues Lieblingsdessert und Getränk in einem.

Wie die meisten grossartigen italienischen Gerichte zeichnet sich auch der Affogato durch seine Einfachheit aus. In seiner klassischen Form ist er eine Vereinigung zweier leckerer Grundbestandteile: Espresso und Eis.

Affogato Vanilleeis Espresso
Der Zauber des Affogato liegt in seiner Einfachheit. - depositphotos

Damit ist der Affogato die perfekte Lösung für das Nach-Essen-Dilemma «Kaffee oder Dessert?» oder den mittäglichen Zuckertiefpunkt. Der Name «Affogato» bedeutet übersetzt «ertrunken» und spielt auf das kalte Eis an, welches mit heissem Espresso ertränkt wird.

Einfach und köstlich

Im Kern soll der perfekte Affogato einfach und köstlich sein, daher ist es weniger ein Rezept als vielmehr eine Zubereitungsart. In seiner klassischen Form beginnt man mit einer Kugel Vanilleeis in einem gekühlten Glas oder einer kleinen Schale.

Ziel ist, dass der Espresso das Eis nicht sofort schmilzt, sondern an den Seiten herunterläuft und sich am Boden sammelt. Dabei hilft das gekühlte Glas.

Ein doppelter Espresso wird direkt über das Eis gegossen und sofort serviert. Alternativ eignet sich auch ein sehr starker Kaffee aus einer French Press oder AeroPress.

Diese Affogato-Variationen werden Sie lieben

Einige Puristen betrachten Abweichungen vom klassischen Affogato als Sakrileg. Dabei kann die Verwendung anderer Eissorten oder Getränke für spannende Abwechslung sorgen.

Frau ist Eis
Beim Affogato sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. - depositphotos

Für einen herzhaften Affogato ersetzen Sie den Espresso durch hochwertiges Olivenöl. Trauen Sie sich und uns – es ist köstlich.

Oder probieren Sie für eine alkoholische Version zwei Zentiliter Dessertwein wie Portwein, oder Sherry. Wenn Sie den Affogato aufpeppen möchten, fügen Sie ein paar frische oder getrocknete Beeren, Zitrusfrüchte, Mandeln oder Biscotti-Krümel hinzu.

Da der puristische Affogato keine minderwertigen Zutaten vergibt, sollten alle verwendeten Produkte von bester Qualität sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen