Wenn plötzlich nichts mehr schmeckt: Das können Sie tun

Anne Stickel
Anne Stickel

Am 29.11.2023 - 13:51

Manchmal hat man Hunger, weiss aber nicht, was essen. In anderen Fällen hat man keine Lust zu essen, obwohl man essen sollte. Was kann man dann tun?

Essen Tipps
Nichts schmeckt Ihnen? Damit sind Sie nicht alleine! Nau.ch gibt Tipps, was Sie dann tun können. - Unsplash

Kennen Sie das Gefühl, hungrig zu sein, aber absolut keinen Appetit auf nichts zu haben? Damit sind Sie nicht allein.

Das Phänomen ist weit verbreitet, mögliche Ursachen sind viele. Wir verraten Gründe dafür und gibt Tipps, was man dann am besten tun kann.

Physisch, aber nicht mental: Der innere Hunger-Konflikt

Hunger zeigt sich in zwei Formen: physisch und mental. Der physische Hunger ist der typische leere Magen, den wir alle kennen und der sich durch Grollen bemerkbar macht.

Mentaler Hunger hingegen bezieht sich auf spezifische Gelüste nach bestimmten Lebensmitteln oder Geschmacksrichtungen. Manchmal treten beide Formen des Hungers gleichzeitig auf, manchmal aber nur eine von beiden.

Mythos Essiggurke schwanger
Mythos oder Wirklichkeit? Schwangeren sagt man nach, sie hätten oft Lust auf Essiggurken. - Unsplash

Wenn Sie hungrig sind, aber keine Lust auf Essen haben, erleben Sie wahrscheinlich physischen Hunger ohne mentalen Hunger. Ihr Körper signalisiert Ihnen, es ist Zeit, Nahrung zu sich zu nehmen. Aber einen Hinweis darauf, was Ihr Körper braucht oder möchte, den gibt er Ihnen nicht.

Keine Lust mehr: Wenn alles erlaubt ist

Haben Sie sich schon mal verboten, Schokolade zu essen? Ging es Ihnen auch so, dass Sie genau dann eine unbändige Lust auf Schokolade verspürten, die Sie kaum beherrschen konnten?

Viele Menschen stellen fest, dass sie Lebensmittel und Essen weniger spannend finden, sobald sie eine intuitive Ernährungsweise praktizieren.

Sobald es keine verbotenen Lebensmittel mehr gibt und Sie eigentlich alles essen können, was Sie wollen, passiert das Unvorstellbare: Sie merken, das Essen hat keine Macht mehr über Sie. Und Ihre eigene Lust wendet sich gerne auch mal anderen Themen zu.

Wenn die Seele den Appetit beeinflusst

Auch Stress, Angstzustände und Depressionen können Ihren Appetit beeinflussen und es Ihnen schwer machen, etwas runter zu kriegen. Gleiches gilt für bestimmte körperliche Zustände, wie zum Beispiel einer Schilddrüsenunterfunktion oder Morgenübelkeit.

Suppe Körper Seele Kürbis
Suppen wärmen Körper und Seele: Das gilt gerade im Winter, und besonders, wenn es sich um orange Kürbissuppe handelt. - Unsplash

Viele Menschen bemerken physische Hungerzeichen, finden es aber dennoch schwer zu essen.

In solchen Fällen kann es hilfreich sein, häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Ebenso wichtig ist die Einbindung von Stressbewältigungs-Tools in den Alltag.

So tun Sie sich trotz fehlenden Appetit Gutes

Ihnen geht es so und Sie haben keinen Appetit auf gar nichts? Hier sind weitere Tipps für Sie, um Ihnen durch diese schwierige Zeit hindurch zu helfen:

Verlassen Sie sich auf Ihr Wissen und denken Sie an vergangene Erfahrungen zurück: Welche Lebensmittel schmecken Ihnen in der Regel? Was kriegen Sie leicht runter?

Sport Hunger Appetit unterwegs
Wer Sport treibt oder einfach viel im Freien unterwegs ist, hat generell auch einen gesunden Appetit bis Hunger. - Unsplash

Je mehr Sie hier ausprobieren, desto besser lernen Sie sich selber kennen und können für sich sorgen. Selbst wenn Ihnen auf den ersten Blick nichts Lust macht oder zusagt.

Was, wenn nicht selbstgemacht?

Hier kommen auch mal Fertiggerichte ins Spiel. Das kann mit Smoothies anfangen – diese bringen meistens eine Kombination verschiedener Nährstoffe mit und sind generell leicht runterzubekommen.

Aber auch Suppen gehören dazu. Denn der Wärmefaktor und Blick auf eine gesunde Ernährungsweise sowie eigene wache Intuition ist nicht zu unterschätzen.

Manchmal reicht auch einfach ein gesunder Snack. Und vielleicht stellt sich das richtige Hungergefühl, zwei Stunden später von selber ein.

Auch das Herz will genährt sein

Schliesslich ist manchmal auch gar nicht das Essen selbst die Herausforderung, sondern weil das Herz auch etwas abhaben will. Besuchen Sie Ihre Mutter, treffen Sie sich mit Ihrer Freundin, essen Sie gemeinsam.

Essen Leben Lust Appetit
Wer mit anderen gemeinsam isst, hat meistens Lust am Leben und infolge auch einen gesunden Appetit. - Unsplash

Bei allem gilt: Seien Sie gut zu sich selbst. Sie sind ein lebendes Menschenwesen, Essen ist für unsere Existenz eine grundlegende Voraussetzung.

Freuen Sie sich an Ihrem Leben und nähren Sie Ihren Körper und Geist. So traut sich auch Ihr Appetit, ganz er selbst zu sein. Beim Essen und bei allem anderen auch!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen