Leben Sie neu vegan? Achten Sie auf Ihren Körper
Der Verzicht auf tierische Produkte kann sehr von Vorteil sein. Es gilt jedoch, auf seinen Körper zu achten, denn Veganismus kann auch Nebenwirkungen haben.
Die Entscheidung, vegan zu leben, kann eine Reihe von Auswirkungen auf den Körper haben. Von Haarausfall bis hin zum Verlust von Muskelmasse: Es gibt viele Gerüchte darüber, was passiert, wenn man sich für eine vegane Lebensweise entscheidet.
Aber welche dieser Nebenwirkungen sind wirklich zu erwarten? Und was können Sie dagegen tun?
Vegan und energielos?
Fühlen Sie sich ständig müde oder haben das Gefühl, dass Ihnen die Energie ausgeht? Während dies viele Ursachen haben kann, könnte es auch mit deiner Ernährung zusammenhängen.
Eine vegane Ernährung besteht aus vielen kalorienarmen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn bei der Umstellung auf Veganismus unbewusst zu wenig Kalorien aufgenommen werden.
Gewichtsschwankungen durch Ernährungsumstellung
Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme sind häufige Phänomene bei Menschen nach dem Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährungsweise. Dies kann verschiedene Gründe haben: vom Konsum neuer spannender veganer Produkte bis hin zu einer Fehleinschätzung der Kalorienzufuhr.
Das Gefühl, ständig hungrig zu sein und nie wirklich satt zu werden, ist etwas, das Neu-Veganer oft erleben. Besonders wenn man eine spezielle, restriktive vegane Ernährungsform verfolgt, wie beispielsweise eine sehr kohlenhydratarme oder fettarme vegane Ernährung.
Die Umstellung auf neue Lebensmittel oder Essgewohnheiten kann unseren Magen-Darm-Trakt durcheinanderbringen: Von Blähungen über Verstopfung bis hin zu Durchfall – jeder reagiert ein bisschen anders auf die Veränderung.
Herausforderungen im veganen Alltag
Eine vollständig vegane Ernährung Zuhause umzusetzen ist das Eine, aber unterwegs veganes Essen zu finden, ist eine ganz andere Geschichte.
Etwas Nicht-Alltägliches tun kann immer schwierige soziale Situationen mit sich bringen. Menschen beginnen, Ihre Entscheidungen infrage zu stellen und fühlen sich genötigt, ihre eigene Ernährungs- und Lebensweise zu verteidigen.
Das Wichtigste ist, dass Sie sich mit Ihrer Entscheidung wohlfühlen und hinter ihr stehen. Das erleichtern Ihnen den veganen Alltag erheblich.