So ernähren Sie sich pflanzlich mit kleinem Budget

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 10.10.2024 - 06:41

Befürchten Sie, dass die Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung mehr Geld kosten wird? Wir haben Tipps für budgetfreundliche Rezepte.

Gemüsetüte Nudeln Öl
Wer pflanzlich essen möchte, kann dies auch mit kleinem Geldbeutel tun. - Depositphotos

Die Befürchtung, dass eine Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung teurer ist, hält viele davon ab. Doch wir räumen mit diesen Ängsten auf und geben Tipps für eine budgetfreundliche, pflanzliche Ernährung.

1. Kaufen Sie saisonales Obst und Gemüse

Der Verzehr von Produkten während der Saison ist in der Regel günstiger, als frische Produkte ausserhalb der Saison zu kaufen. Denn diese mussten lange Strecken zurücklegen, um an Ihren Wohnort zu gelangen.

Obst klatscht in Wasser
Wer mit Köpfchen einkauft, spart bares Geld bei Obst und Gemüse. - Depositphotos

Schauen Sie sich online Websiten an, die einen saisonalen Lebensmittelführer enthalten, der Ihnen hilft zu verstehen, welche Lebensmittel in Ihrer Gemeinde in den verschiedenen Jahreszeiten angebaut werden.

2. Bauen Sie Ihr eigenes Essen an

Schon der Anbau von ein wenig Essen kann Ihnen helfen, sich kostengünstig pflanzlich zu ernähren. Probieren Sie es mit einer Tomaten- oder Zucchinipflanze, ein paar frischen Kräutern oder Grünkohl einfach mal aus.

Das Anlegen eines eigenen Fenster-, Vertikal- oder Hinterhofgartens ist eine grossartige Möglichkeit, Geld zu sparen und köstliche, nährstoffreiche Produkte zu essen.

3. Kaufen Sie lokal ein

Der Kauf lokaler Lebensmittel von Bauern kommt Ihrer Gemeinde zugute, indem er einen Vorrat an gesunden, köstlichen Lebensmitteln in Ihrer Region aufrechterhält – oft ohne Zusatz synthetischer Stoffe hergestellt.

Sie können dies über Bauernmärkte, Stände und direkt beim Bauern selbst tun. Es kann auch kostengünstiger sein, den Jahreszeiten zu folgen und Lebensmittel zu kaufen, wenn sie weniger teuer sind.

4. Kaufen Sie Grundnahrungsmittel in grossen Mengen

Der Kauf von Grundnahrungsmitteln wie Vollkornmehl, braunem Reis, Hafer, getrockneten Bohnen und Nüssen in grossen Mengen kann die Kosten sowie unnötige Lebensmittelverpackungen erheblich senken. Diese Lebensmittel sind ausserdem länger haltbar.

5. Bereiten Sie einfache Gerichte vor

Die Zubereitung von Mahlzeiten für die kommende Woche mit einfachen, preisgünstigen Zutaten kann Ihnen helfen, teure Lebensmitteleinkäufe unterwegs zu vermeiden und gleichzeitig eine köstliche, sättigende Mahlzeit zuzubereiten.

Einmachgläser Gemüse eingelegt
Essen einzulegen und es für später aufzubewahren, schont ebenfalls den Geldbeutel. - Depositphotos

Bei der Mahlzeitenvorbereitung geht es im Wesentlichen darum, ein Rezept zu erstellen und es in einzelne Portionen in wiederaufwärmbaren Behältern zum Mitnehmen für Mittag- und Abendessen während der Woche aufzuteilen.

6. Vertrauen Sie auf tiefgekühltes oder konserviertes Obst und Gemüse

Wenn keine saisonalen Produkte verfügbar sind, kann der Kauf von Tiefkühl- oder Konservengemüse und -obst günstiger sein als der Kauf von frischen Produkten ausserhalb der Saison. Ausserdem enthalten Tiefkühl- und Konservenprodukte ähnliche Nährstoffmengen.

Achten Sie darauf, dass sie ohne Zusatz von Salz oder Zucker hergestellt werden.

8. Planen Sie Ihre Mahlzeiten im Voraus

Sie müssen keinen Roman schreiben, aber wenn Sie während der Woche ein paar Ideen für Mahlzeiten aufschreiben, hilft Ihnen das beim Schreiben einer Einkaufsliste. Dies kann Ihren Verbrauch unnötiger Lebensmittel reduzieren und auch Lebensmittelabfälle vermeiden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen