Planted bringt fermentiertes Steak auch in den Einzelhandel
Das Unternehmen «Planted» erklärt, dass es sein pflanzenbasiertes, fermentiertes Steak in die Märkte bringt.
In einer Medienmitteilung verkündet das Schweizer Food-Tech-Unternehmen Planted, dass es sein Steak auf pflanzlicher Basis nun auch im Einzelhandel anbietet.
Steak auf Pflanzenbasis in der Schweiz und Deutschland erhältlich
Seit März 2024 biete Planted sein pflanzliches Steak in der Gastronomie an, so die Medienmitteilung. Jetzt aber sei die Innovation auch für all jene verfügbar, die es zu Hause zubereiten und geniessen möchten.
Denn Planted bietet das Steak nun im Einzelhandel an, heisst es weiter. Sowohl bei Coop in der Schweiz als auch in den Rewe-Märkten in Deutschland soll es das Produkt geben.
Das Unternehmen garantiert «Steakhouse-Qualität» und einen besonderen «Umami-Geschmack». Ein innovative Fermentierungsprozess sei das Geheimnis hinter dieser Spezialität.
Natürliche Zutaten und wichtige Nährstoffe
Das Steak auf Pflanzenbasis setze auf natürlichen Zutaten, etwa Rapsöl, Reismehl und Sojaprotein. Zudem auf eine spezielle Mischung aus mikrobiellen Kulturen.
Auch in puncto Gesundheit möchte das Unternehmen überzeugen: Das Steak weise einen hohen Eiweiss- und Ballaststoffgehalt vor. Gesättigte Fettsäuren seien dagegen nur wenige enthalten.
Dafür aber umso mehr wichtige Mikronährstoffe, etwa Eisen und Vitamin B12.
Zusammenarbeit mit mehr als 50 Gastronomen
Mitgründer Lukas Böni erzählt, dass kein vergleichbares Steak auf Pflanzenbasis existiere, welches nur mit natürlichen Zutaten auskomme und dabei saftig und zart sei. Beim Entwicklungsprozess habe das Unternehmen mit mehr als 50 Gastronomen zusammengearbeitet.
Auch für die Zubereitung gibt Planted Empfehlungen: Das Planted-Steak mit etwas Pflanzenöl für etwa drei bis vier Minuten auf den Grill oder in die Pfanne legen.
Von beiden Seiten grillen oder braten. Dazu werden Pommes, das Lieblingsgemüse der Saison oder ein Salat empfohlen.